Layout

DarkManX

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Grundlegende Informationen:
Ich habe nur wenig Ahnung von PS und CSS, ich mache eher PHP und solche Geschichten.

Bitte:
Ich habe ein schlichtes Layout gemacht. Nun soll es zurechtgeschnitten werden und in die Seite programmiert werden.
Hier das Layout: Layout
Ich will es mit 3 Frames machen (Banner, Navigaton, Haupt).
Bitte keine allgemeinen Erklärungen, wenn möglich fertig Code geben und vielleicht, wenn es irgend einem nichts ausmacht, das Layout zurechtschneiden. :)

mfg & danke im voraus
DarkManX

Hi DarkManX,

tutorials.de ist da, um Allen die Möglichkeit zu geben, bestimmte Dinge zu lernen
und nicht, um Andere "machen" zu lassen. Also versuch dich einfach selbst an der
Aufgabe und stell konkrete Fragen, wenn es irgendwo klemmen sollte.

Hilfreich könnte das Videotutorial Photoshop "Slicen leichtgemacht" sein.

Gruß
Martin

Hi,

habe mir gerade angeguckt. Nur ich habe 0 Ahnung wofür Slicen da ist. Wenn mir das einer bitte erklären würde, wäre ich sehr angetan ;). Jetzt kommen bestimmt die 'Schlaumeier' und sagen geh auf Suchen und so. Ich habe gesucht, aber im fast jeden Thread wird auf die Suche verwiesen. Also bitte einen genauen Link zu einem Thread mit Infos zum Slicen oder hier erklären. THX

mfg
DarkManX

Slicen nennt man folgendes:

Verusche es mal einfach zu erklären:

Stell dir vor du machst folgendes auf Papier (nuir zur Erläuterung):

Du zeichnest eine Tabelle mit miehren Zeilen und Spalten, die nachher genauso aussehen soll, wie deine HP.

Nun hast du ein Foto. Ist genausogross wie die Tabelle. Nun musst du eine Schere nehmen und das Foto so zerschneiden, dass es genau in jede einzelne Zelle hineinpasst.

Genauso ist adas auch beim Slicen. PS bzw. IR teil das Bild so auf, dass es genaus so ist, wie du es hast. Ich glaube, es schreibt dir sogar schon den richtigen Code - hab selber noch nie geslicet, aber glaube, dass es so richtig ist!

Naja,

Danke für die Aufklärung...
jetzt ist mir klar wozu man Slict, aber wie man es in eine Page einsetzt und so, da bin ich immernoch ahnungslos geblieben.

mfg
DarkManX

Das wird automatisch in die Page "eingesetzt". Wenn du dein Bild gesliced hast gehst du auf "Für Web speichern" (ich kann nur über Photoshop7 reden) und du hast deine html-Datei. Probiere es einfach mal aus und du verstehst das Prinzip recht schnell :)

Hmm,

das wurde ja nur in einer Tabelle geteilt. Das hätte ich auch mit Paint geschafft. Aber ich wollte da drauf schreiben und es geht ja nicht auf IMG zu schreiben. Es geht schon, aber nicht mit einem Code.

mfg
DarkManX

Da hilft ein wenig Zeitverteib mit HTML bzw. CSS, dann kannst du die HTML-Seite,
die dir Photoshop erstellt auch umbauen. Oder du machst es gleich so, dass du
Einzelbildchen machst und deine Webseite komplett selbst schreibst, was ohnehin
schneller geht, wenn du der Materie mächtig bist.

Gruß
Martin

Naja, meineswissens ist das Gesclicedt Bild dann als <td> Hintergrundbild definiert oder?
Dann kannst du einfach Text "über" das Bild schrieben ;)

Standardmäßig ist es nicht als Hintergrundbild definiert. Aber wenn ich mir die Seite angucke ... das sind höchstens 20 Bilder bzw. Tabellenteile wo man den Code umschreiben muss ... ;)

Zurück