Layout mit Photoshop

Unsend

Grünschnabel
Nabend

Es gibt zwar schon einige Threads zu diesem Thema, nur leider wird mein Problem nicht darin behandelt. Es geht um folgendes:

Vorgegeben ist eine, an und für sich fertige Website (php) der nur noch ein schönes Layout fehlt. Die Site selbst ist nicht von mir gemacht worden, ich bin nur für das Layout zuständig. Wie schaffe ich es nun ein komplettes Design im Photoshop zu erstellen das ich dann in die Seite einbinden kann. Buttons erstellen, einen Header machen usw ist nicht das Problem, damit werde ich fertig. Das Problem ist erstens Slicen, davon hab ich überhaupt keine Ahnung und zweitens wie kann ich das Layout auf die Seite einbinden um mir das Ergebnis anzusehen.
Auf den Punkt gebracht folgendes:
-Das layout als Bild im Photoshop erstellen
-Das Grundgerüst bauen und die Inhalte in die onlinefähige Versioneinfügen

Jetzt bin ich auf der Suche nach Tutorials und Tipps. Ich hoffe man kann verstehen was genau für Schwierigkeiten ich habe. Danke für jede Antwort.

Mh, also ich weiss nicht genau wie du das meinst, denn eigentlich musst du halt das Layout in einer größe, sagen wir mal 800 * 600, erstellen. Wie genau bleibt dir überlassen aber auf jeden Fall würde ich es erstmal als ein Bild machen und es dann später zerschnippeln.
Und nun brauchst du aber auf jeden Fall Programmiererfahrung oder der Programmierer muss dir die Namen der Bilderpfade geben, weil du ja wissen musst wo im Code welche Bilder sein sollen. Oder wenn jetzt genau dieser Layoutcode noch nicht vorhanden ist, musst du diesen halt, von mir aus mit Frontpage, noch erstellen.
Ich denke das einfachste für dich wäre, wenn du das mit Fontpage machst und dann am Ende den schon fertigen php Code einbindest.

Erlich gesagt habe ich dein Problem nicht wirklich verstanden aber ich hoffe ich konnte trotzdem helfen.
Eigentlich wird normalerweise die Page nach dem Layout programmiert und nich andersherum !

kuhlmaehn

Das soll jetzt nicht böse rüberkommen, aber genau das Thema hatten wir schon oft. Es besteht nur das Problem, das hier nicht nur das Slicen gemeint ist, sondern auch die Umsetzung in ein HTML-Layout.

Obwohl ich nicht verstehen kann was am slicen so schwer ist, hier ein kleines Tutorial das - wie es aussieht - ganz gut geschrieben ist (englisch):
http://www.heathrowe.com/tuts/slices.asp

Wie Du nun die geslicten Daten auf den Server bringst, hängt von dem System ab, das der Programmierer gewählt hat. Hier gibt es z. B. Template-Systeme, da braucht man nur die html-Vorlagen zu verändern. Handelt es sich jedoch um ein Programmierwirrwar mit gemischtem PHP/HTML-Quelltext wirst Du ein Problem bekommen.

Wie Du nun genau das Layout einbindest, wird Dir der Programmierer sagen müssen - was eine Selbstverständlichkeit ist wenn es um Teamarbeit geht. Und wenn der eine programmiert und der andere das Layout, dann geht es nun einmal nicht ohne Gespräche.

Und so hat die Frage nur indirekt etwas mit Tutorials.de zu tun, denn ein Tutorial wie man Teamwork macht, hat noch keiner von uns geschrieben ;)

Das währe aber mal ein interessantes Tut ;)

@Topic: Wenn das ganze wie Neurodeamon schon sagte auf Templates basiert, ist das ja wohl kein Problem, dann einfach eine HTML Vorlage machen und fertig. Wenn nicht würde ich dir raten mit dem Programmierer zu sprechen und ihn zu bitten dies zu tun. Das ist meines Erachtens viel effektiver und sauberer, du hast weniger Arbeit und wenn später einmal ein neues Design her muß, ists auch kein Problem die eine HTML Vorlage gerade mal auszutauschen.

Gruß

Zurück