Layout an dem ich scheitere

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Prophet05

Erfahrenes Mitglied
Code:
|-- 100% --|

------------  -   -
| HEADER   |  |  100px
|----------|  |   -
| N|CON-   |  |   |
| A|       | 100% *
| V| TENT  |  |   |
| I|       |  |   |
------------  -   -

|1|---*----|
 5
 0
 px

Ich würde gerne möglichst einfach mit Divs oder Tabellen diese Layout realisieren. mit 100% Höhe und Breite habe ich keine Probleme zumindest nicht bie Divs. Das problem an dem ich immer wieder scheitere ist das der Content und Navi-Brereich 100%-100px hoch sein müssen und der content 100%-150px Breit sein muss. Ich bekomme das nicht hin.
Zusätzlich müssen im Content und Navi-Bereich wenn notwendig Scrollbalken auftauchen...
Ich mache diese Seite für die Schule. Voraussetzung ist das der Header auch beim Scrollen des Inhalts immer zu sehen ist. Wenn ich alternativ (nicht Framebasierte) Lösungen für mich habt nehme ich diese auch gerne an...

Könnt ihr mir helfen?

mfg Prophet05

Ja denn kannte ich aber danke da habe ich gar nicht dran gedacht... Ok das wäre ja schonmal ein Ansatz.Ich versuche das gleich mal. Was mir jetzt noch schwierigkeiten bereite ist dem Content und Navi Div zu sagen das sobald sie auf den unteren rand prallen die scrollbars aktivieren sollen und nicht vorher oder nachher...

Browserweichen sind nicht nötig. Würde an deinerstelle (sofern du mit Bordern und anderen Hintergrund faben arbeitest) mit dem Artikel von Gumbo arbeiten. Langsam anfangen, dann entwickelt es sich.

Von nichts kommt nichts :)

http://www.css4you.de/wslayout1/ex0010.html
http://www.css4you.de/wslayout1/ex0009.html

p.s Warum Scrollbalken? Bau doch lieber nen Footer mit ein und arbeiter mit height=100%.. ist viel schöner finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum das der Header immer zu sehen sein soll. Im moment habe ich es so das er verschwindet wenn ich scrolle aber eigentlich sollte er immer schitbar sein... Danke für die Beispiele kann wo anders noch gebrauchen...

Fixiere den Kopfbereich einfach und weise dem nachfolgenden Teil eine Polsterung entsprechend der Höhe zu.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück