Layout 100% höhe & 100% Breite mit Rahmen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

staypunk

Grünschnabel
Hallo zusammen

Ich versuche verzweifelt ein Layout mit 100% höhe (soweit klappt es) und einem Rahmen um die ganze Webseite zu erstellen. Leider will das nicht so...
Wenn ich dem body einen border gebe, wird das ja zur höhe dazu gerechnet was zu Scrollbalken führt...
Ich hab auch probiert dem Body eine Hintergrundfarbe (die Farbe des Rahmens) und ein margin mit der Rahmenbreite zu geben und darin ein div mit 100% höhe, was leider auch zu Scrollbalken führt...

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?

Hi,

wie soll sich denn das Layout im Browserfenster verhalten, wenn der Seiteninhalt die 100%-Höhe überschreitet: mitwachsen oder die Höhe beibehalten und dafür im Content-Bereich einen Scrollbalken anzeigen?

mfg Maik

Andere Frage: Möchtest du erreichen das der Inhalt zentriert im Browserfenster steht?

Wenn ja, hilft das:
HTML:
<style type="text/css">
#mitte
{
  background-color : #ff0;
  position : absolute;
  top : 50%;
  left : 50%;
  width : 160px;
  height : 100px;
  margin : -50px -80px 0 0;
  text-align : center;
}
</style>

<div id="mitte">Ich bin in der Mitte
</div>

Jetz musst du nur noch mit dem Text gucken wie der ausgerichtet seien soll.

@ZodiacXP: Hast du den Titel dieses Themas und seine Problemstellung nicht vollständig gelesen?

Code:
#mitte
{
  background-color : #ff0;
  position : absolute;
  top : 50%;
  left : 50%;
  width : 160px;
  height : 100px;
  margin : -50px -80px 0 0;
  text-align : center;
}

mfg Maik

Hi,

wie soll sich denn das Layout im Browserfenster verhalten, wenn der Seiteninhalt die 100%-Höhe überschreitet: mitwachsen oder die Höhe beibehalten und dafür im Content-Bereich einen Scrollbalken anzeigen?

mfg Maik
Hallo, nein, nicht mitwachsen. Der Contentbereich (innerhalb der Rahmens) sollte einen Scrollbalken bekommen, wenn die 100% höhe überschritten wird.

@maik: doch, aber es war ein wahrscheinlicher grund, warum man 100% höhe, und breite haben will. staypunk hätte das bestimmt auch für sich angepasst wenns nützlich gewesen wäre.

@staypunk : letzter versuch von mir. vielleicht hilft "outline"
Außerdem wird die Dicke der outline nicht zur Elementgröße hinzugerechnet, sondern als letzter Schritt "draufgemalt", ohne Platz wegzunehmen.
in Selfhtml - Allgemeines zu Outline

Zuletzt bearbeitet:
letzter versuch von mir. vielleicht hilft "outline"
Außerdem wird die Dicke der outline nicht zur Elementgröße hinzugerechnet, sondern als letzter Schritt "draufgemalt", ohne Platz wegzunehmen.

in Selfhtml - Allgemeines zu Outline
Von dieser Eigenschaft ist eigentlich abzuraten, da sie zum einen nicht von allen Browsern, wie z.B. dem IE, unterstützt wird, und zum anderen entgegen deinem Zitat in Verbindung mit einer Breiten- und/oder Höhendeklaration gemäß dem CSS-Boxmodell sehr wohl hinzugerechnet wird.

mfg Maik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück