Layer

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

LuvShining

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich stehe derzeit vor einem, für mich scheinbar, unlösbarem Problem.

Auf der Seite h t t p :// w w w . h a m m s - b e s t e - b a n d . d e . v u
(sorry für die Schreibform, aber die Endung wurde immer vom Forum verschluckt !)

seht ihr einen Rohbau einer Page für unser kommendes Festival. ;)

Ich möchte die Seite ohne Frames gestalten und habe deswegen auf Layer zurückgegriffen. Beim Aufrufen der Seite sieht ja noch alles 'normal' aus. Wenn ich nun aber dem Text folgen möchte (scrollen), läuft der untere Rand mit, den hätte ich aber gern FIX oder im 'Tabellenteil', in dem jetzt der Haupttext steht gern eine Scrollbar (nur rechtsseitig) z.B. durch einen weiteren Layer.

Meines Wissens nach ist dieses aber gestalterisch für alle Browser (hauptsächlich IE ab Version 6.0 und NS ab Version 6.0) möglich, oder? Wenn ja, wie würdet ihr die Seite umsetzen - OHNE FRAMES? Oder ist vielleicht sogar jemand der Meinung auf ein Frameset zurückzugreifen wäre sinnvoll?

Ich würd mich über eure Hilfe freuen! :rolleyes:

Grüßerl Nadine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
also dass mit scrollen ist ganz einfach. Setzte in die Tabellenzele wo dein text ist einen Div-Container und benutzte dann dei CSS Eigenschaft overflow-
Also so:
PHP:
<div style="overflow:scroll">Dein Text</div>
Du solltest dann natürlcih der Tabelle auch noch eine Höhenangabe, zum Beispiel 400 Pixel spendieren.
Ich würde dir übrigens raten, den Hover-Effekt der News zu ändern. Es ist zwar eine schöne Spielerei, aber es sieht einfach nicht gut aus.
Ciao Noby
 
Overflow: Layer Ausrichtung

Hallo Noby,

vielen lieben Dank für Deinen Tipp.

Es ist erst das 2te Mal, dass ich mit Layern arbeite und deswegen habe ich den Begriff "overflow" erst vor ein paar Min. in einem Thread gelesen und war auch mehr als peinlich berührt zu sehen, wie einfach manch Lösung ist ;o)

Mein primäres Problem liegt aber nun immer ungelöst vor meinen Füssen. Wie bekomme ich den mittleren Layer (mit Haupttext zum scrollen) so ausgerichtet, dass er sich immer ca. 70px vom oberen und unteren Bildrand bewegt - also nicht statisch sondern flexibel ist - eben je nach Bildauflösung

VERGLEICHBAR: Eine 100% ausgelegte Tabelle......

[zitat]Ich würde dir übrigens raten, den Hover-Effekt der News zu ändern. Es ist zwar eine schöne Spielerei, aber es sieht einfach nicht gut aus.[/zitat]

Zuvor hatte ich ein helleres Design, da passte es optisch ganz gut- hier gefällt es mir auch nicht. Das "Redesign" an Kleinigkeiten werde ich aber erst vornehmen, wenn ich mir sicher bin, dass ich eine Lösung für mein letztes Problem habe, denn sonst pack ich das Gesamtdesign (aus der Verzweiflung heraus) eh in ein Frameset.

Grüßerl
Nadine
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück