Layer zentrieren - Vorschriften f. Erstellungs-Maße?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

LuvShining

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich bin gerade dabei meine Seite in der Größe 950 x 550 vollständig auf dem Bildschirm zu zentrieren:

CSS
Code:
#container
{
position:absolute;
left:50%;
width:950px;
margin-left:-475px;
height:550px;
top:50%;
height:550px;
margin-top:-225px;
border: 1px solid #000; 
background-image: url( - pfad - );
background-position:repeat;
}

Wenn ich die Seite aber anzeigen lasse, ist der Rahmen komplett viel zu tief nach unten geschoben. Er ist nicht zentriert in der Höhe ausgerichtet. Wo liegt denn da wohl mein Fehler?

Was mich auch interessiert ist, gibt es die Möglichkeit diesen Rahmen direkt so anzulegen, dass er sich z.B. prozentual nach Bildschirmauflösung vergrößert? Bei meiner Auflösung von 1024x768 sieht es ja noch ganz nett aus. Wenn es aber höher wird, ist das sicherlich nicht mehr ganz so ansehnlich.
Der Textbereich ist so angelegt, dass die Schriftgröße zu vergrößern/kleinern ist, aber das löst ja das Gesamtproblem nicht. Wie würdet ihr das angehen bzw. gibt es da was woran man sich halten sollte/muss?

Über eure Hilfe und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Nadine

Hi,

dass sich die Box nicht in der vertikalen Mitte des Anzeigebereichs befindet, liegt am falschen margin-top-Wert, da er nicht die negative Hälfte von der Höhenangabe beträgt, denn die Hälfte von 550 ist 275, und nicht 225.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück