Layer, welcher sich auf der Webseite bewegt?

Fleck06

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
ich habe einen <div> layer auf meiner Homepage positioniert, und frage mich jetzt wie er wieder (per "Close"-Klick deaktiviert werden kann)...
Ich nutze die Layer von http://www.walterzorn.de/dragdrop/dragdrop.htm

Also er soll am besten für x-Minuten ausgeschaltet werden... danach sollte er wieder angezeigt werden...

Aber ein einfaches Schließen reicht auch!

UND: Wie kann ich den Layer genau auf der Webseite positionieren?

thx!

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Layer auf der Webseite bewegen...

original von http://www.walterzorn.de/dragdrop/dragdrop.htm

Drag & Drop Elemente mit JavaScript steuern
Wenn Sie diese Drag-Drop JavaScript -Bibliothek als DHTML API verwenden, können Sie Bilder und Layer mit einfachen Zeilen steuern und müssen sich nicht mehr mit Browser- und DOM-Erkennung und browserspezifischer Notation abgeben; darum kümmert sich die Bibliothek intern. Beispiel: Mit der einfachen Zeile
dd.elements.meinBild.moveTo(200,300);
verschieben Sie ein Bild namens "meinBild" an die absoluten, document-bezogenen Koordinaten (200,300), die Notation dd.elements.meinBild.x liefert die momentane X-Koordinate des Bildes, und zwar in jedem Browser, der das Script interpretieren kann. So kann eine simple Webseite mit ein paar Bildern "animiert" oder in eine maus-interaktive grafische Anwendung verwandelt werden, die mit den Koodinaten der Elemente arbeitet...

Was du mit dem schließen vom Layer meinst versteh ich nicht so ganz...
So wie ich das auf der Seite gesehen habe, läuft das alles per Drag'n drop ab, und wenn das div jetz irgendwo auf der Seite ist, willst du es schließen können?
Eine einfache Methode währe zB
HTML:
onclik="this.style.display = "none";

lg Masda

heißt der Link dann:

<a onclick="this.style.display = "none";>Div verbergen</a>

denn das funktioniert nicht!

Ganz wichtig ist auch noch: Wie kann ich den Layer genau auf der Webseite positionieren (sodass er beim ersten Aufruf der Seite an x und y erscheint)?

Fleck06 hat gesagt.:
heißt der Link dann:

<a onclick="this.style.display = "none";>Div verbergen</a>

denn das funktioniert nicht!
Probiere es mal so:

HTML:
<a href="#" onclick="getElementById('test').style.display = 'none'">Div verbergen</a>

<div id="test">test</div>
oder so:

HTML:
<div id="test" onclick="this.style.display = 'none'">test</div>

Machs mal so wie Michael gesagt hat ;)

Nur zur erläuterung :)

Meine Methode würde dann funktionieren, wenn du das onclick event im div setzen würdest, denn this verweist auf das aktuelle Objekt, im Falle <a> verweist es auf eben dieses <a> Tag.

desweiteren müssen sich Anführungszeichen und Hochkomma abwechseln.
zB
HTML:
    <a onclick="this.style.display = 'none'">klick</a>
da sonst beim 2. Anführungszeichen der String wieder geschlossen werden würde, und der Rest der Anweisung als fehlerhafter Code ignoriert werden würde.

lg

//ach mist, war da wohl mitn Gedanken irgendwo anders, ich bessers mal schnell aus ^^
hoffe Michael passt dir :)

Zuletzt bearbeitet:
michaelsinterface hat gesagt.:
Probiere es mal so:

HTML:
<a href="#" onclick="getElementById('test').style.display = 'none'">Div verbergen</a>

<div id="test">test</div>
oder so:

HTML:
<div id="test" onclick="this.style.display = 'none'">test</div>

Mit letzterem klappt es... aber nur im IE und in Opera im FF gehts nicht (?)

und: wie mache ich es, dass das Layer komplett verschwindet? Wenn ich einen Menüpunkt anklicke, kommt der Layer wieder! :(

Fleck06 hat gesagt.:
Mit letzterem klappt es... aber nur im IE und in Opera im FF gehts nicht (?)
Beide Methoden funktionieren bei mir in allen Browsern.

Testumgebung: FF 1.5, IE 6.0, MOZ 1.7, NN 7.0, OP 8.50 | Win2000

Ich weiß nicht warum es im FF nicht ging, aber jetzt gehts;)

Nur mein Problem ist jetzt, dass der Layer immer wieder angezeigt wird, bei jedem Seitenaufruf, bei jedem Menüpunkt-Aufruf...

Er soll, aber nur einmalig angezeigt werden...

Das liegt dann daran, wie du dein Menü aufrufst, und um dir da weiterhelfen zu können, währe es sehr hilfreich, mal etwas Quelltext zu Gesicht zu bekommen :)

lg

Neue Beiträge

Zurück