Layer umfließen lassen von Text

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

LuvShining

Erfahrenes Mitglied
Hallöchen zusammen,

derzeit versuche ich einen Werbebanner in der Größe 200x125 neben meinem Content-Bereich anzeigen zu lassen.
Wenn ich nun meinen Inhalt aus einer DB einlese und über ein DIV den Layer positioniere sieht das alles sehr unschön aus. Der Text umfließt das DIV leider nicht im geringsten. Statt dessen fließt der Text hinter dem DIV.

Was könnte also falsch sein? Über eure Hilfe würde ich mich freuen!

Code:
#test {
position:absolute;
float:right;
top:655px;
left:270px;
width:300px;
height:300px;}

HTML:
<div id="test">Grafik</div>

Viele Grüße
Nadine

Könntest du bitte mal den vollständigen Quelltext (HTML + CSS) zeigen? Denn anhand des Codeschnippsels lässt sich das "Fehlverhalten" nicht so recht nachvollziehen.

Hi,
sicher! ich denke, es liegt an meinem Import....?

PHP:
<div id="test">Grafik</div>

<!-- News -->
<div class="ueberschrift">News</div><br>
<?
require($site->virtualPath('hpteasersections.php'));

function writeStoryTeasers($combis) {
    foreach ($combis as $secTitle => $secCombi) {
	$stories = $GLOBALS['pdb']->getStories($secCombi, 1);
	if (!$stories) continue;
	$story = $stories[0];
	$bodylen = max(400 - strlen($story->getSubtitle()), 0);
	echo($story->fillTemplate('
    <table width="100%" cellpadding="0" cellspacing="0" border="0">
	<tr><td>
	<div class="headline">'.$secTitle.'</div>
	<b>$title$</b><br>' .
	'$subtitle$<br>
	$body('.$bodylen.')$
	<a class="news" href="news.php?id=$id$">... weiter</a>
    </td></tr></table><br>
	'));
    }
}
writeStoryTeasers($LOCAL_TEASER_SECTIONS);?>

CSS ist ja im ersten Beitrag.

Es liegt nicht am Import, sondern daran, daß du das DIV #test mit der absoluten Positionierung aus dem Textfluss genommen hast. Aus diesem Grund wird es auch nicht vom nachfolgenden Inhalt umflossen.

Hmm, also selbst wenn ich es so einbinde:

<div style="float:right;width:300px;height:250px;">blabla</div> klappt das nicht. Der Text läuft unter/über, keine Ahnung, dem DIV her...
Ich verzweifel :-(

Vielleicht solltest du mal dem Block, in dem der Text enthalten ist, einen rechten Außenabstand mitgeben, der der Breite des DIVs #test entspricht.

Genau das wollte ich ja nicht, da der "Newsblock" immer verschieden lang ist. Wenn ich nun eine fixe Breite für den Newsblock angebe, erscheint er ja in der gesamten Länge nur über die "schmale" Breite und unter meinem Banner ist alles weiss. Bedeutet mein Banner wird nicht umflossen- oder habe ich Dich nun mißverstanden?

Von einer festen Breitenangabe war nicht die Rede, sondern von einem rechten Außenabstand margin-right. Aber wenn der Text unterhalb des Banners fortgeführt werden soll, fällt diese Möglichkeit auch unter den Tisch.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück