Layer Lock wird ignoriert

Leugim

Erfahrenes Mitglied
Hi leute!
Ich agiere eigentlich eher im flash-bereich, doch heute plagt mich ein wenig das Photoshop.

Folgende Situation: 2 Layer.
-Oberster Layer ist weiß mit ein paar linien in verschiedenen Farben. Blending ist auf Multiply. Diese Ebene ist Blockiert (schwarzes Schloss)
-Darunter ist ein tranparenter Layer mit einer Zeichnung.

Nun möchte ich diese Zeichnung duplizieren, also gehe ich mit dem Bewegen Werkzeug und gedrückter alt-Taste ans Werk. Nur wird nicht, wie von mir erwartet der untere Layer dupliziert (der oberste ist ja blockiert), sondern der oberste!

Ist das jetzt ein Bug oder mache ich da etwas falsch? Irgendwie finde ich dieses Verhalten nun keineswegs logisch.

Mal abgesehen von "Layer ausmachen", kennt jemand dafür eine Lösung?

Du musst natürlich mit der Maus über den Layer sein den du kopieren möchtest (den unteren)und dann Alt und Maus nach oben ziehen.

Der Layer lock bezieht sich eher auf die änderungen in dem Layers selbst. Trotzdem kannst du ihn kopieren und verschieben etc

Zuletzt bearbeitet:
Ich befinde mich mit der Maus über dem Element, dass ich kopieren möchte. Dennoch meint Photoshop den oberen (blockierten mit multiply versehenen Layer) kopieren zu müssen.
Probier mal aus.
Wenn die oberste Ebene blockiert ist, kann ich diese Ebene nicht bewegen, aber dann doch, duplizieren. Ulkigerweise wird dieser Layer mit dem Layer-lock kopiert.

Ja ich habe es bereits probiert das man auch einen Layer mit "lock" koperen kann ist völlig normal.
Allerdings funktioniert bei mir die Art des kopierens.
Bei Layer mit lock und dem darunter ohne Lock bestens.
Dann musst du es eben auf die anderen Arten machen. Denn es ist nicht nachvollziehbar warum es bei dir nicht gehen sollte. Da kann ich dir dann nicht helfen

Ok, aber das Verhalten, dass du als "völlig normal" bezeichnest finde ich etwas unlogisch. Warum funktioniert "lock-all" bitte nicht beim kopieren? Ich meine die Bezeichnung ist dann etwas irreführend.
Eigentlich wichtiger: Wie blockier ich denn jetzt einen Layer damit er, wie beispielsweise im Illustrator, weder bewegt, noch bemalt und auch nicht kopiert wird? Er soll nur als "overlay" dienen.

Vielleicht hast du einfach falsche Vorstellung den jedes Programm funktioniert etwas anders auch wenn die Optionen gleich klingen.
Denn wenn du die Ebene fixiert hast kannst du die Ebene selber(den Inhalt) ja nicht mehr bearbeiten.
Ob es generell möglich ist die Ebene durch verschieben zu sichern weiss ich nicht.

Ok, anscheinend ist dieses Verhalten gewollt oder schon allgemein akzeptiert. Bei allen Programmen die mir jetzt so auf die schnelle einfallen bedeutet ein schloss auf einer Ebene, dass diese für maus-aktionen blockiert ist. Man kann halt weder verschieben noch kopieren.

Kurz: Unlogisch ist es, akzeptieren werde ich es aber trozdem(müssen) :) Danke für deine Geduld, najib

Zurück