layer in anderen frame darstellen

stern

Grünschnabel
hiho

ich habe eine site, die mit iframes arbeitet. in einem iframe wird eine mysql abfrage durchgeführt. wenn ein bestimmtes ergebnis vorhanden ist, soll ein layer eingeblendet werden. um die abfrage zu aktualisieren hab ich nun diesen iframe mit höhe und weite 1px, der sich alle 10 sekunden neu läd...

kann ich den layer so positionieren, dass er z.b. in der mitte des bildschirms ist, oder muß der layer in dem iframe, der die datenabfrage macht, angezeigt werden?

THX für antworten :)

Hi - welcome on Board :)

Gleich zu Anfang mal eine Frage: Warum machst du dir das Leben mit dem IFrame so (unnötig) schwer. Wenn du die Datenbank alle 10 Sekunden Abfragen willst, schreib dir halt einfach eine Schleife in PHP die dies erledigt (Stichwort: sleep())

ciao

Das sehe ich auch so - oder möchtest Du damit etwas bestimmtes bezwecken, was anders nicht geht ?

mit sleep kann ich das script doch nur für z.b. 5 sec unterbrechen, und dann weiter laufen lassen.. aber nich die abfrage wiederholen.. das müßte dann ja so irgendwie aussehn,,..

X
<? abfrage ;?>
sleep 10 sec
gehe zu X

und das is meines wissens nich möglich =(

Mach dir doch eine Endlosschleife...

PHP:
$counter="1";
while($counter!="0"){
[abfrage]
sleep(5);
}

wird ewig laufen, weil $counter nie 0 werden wird...

ciao

hmm, gute idee... aber funzt leider nich so ganz :/ lol glaub mein webhoster wird mich hauen.. wenn ich die site jetz aufruf wird die nichmehr angezeigt und er läd ewig.... :/ ... wenn ich die sleeptime erhöhe wird zwar die site angezeigt aber wenn ich z.b. nen datensatz einfügen will dauert das alles eeeewig :(

Das Problem wirst du aber im Iframe auch haben...Dort wird ide Query ja auch alle paar sekunden ausgeführt... Ist es überhaupt nötig die DB so oft zu checken? Was für eine Anwendung willst du damit realisieren...

ciao

will's in verschiedenen bereichen einsetzen, so soll z.b. der status dynamisch sein, also ka.. wieviele user sind online,.. sind neue mails da etc. wo man sonst die site neu laden muß. und evlt. in nem chat :)

Original geschrieben von crono
Mach dir doch eine Endlosschleife...

PHP:
$counter="1";
while($counter!="0"){
[abfrage]
sleep(5);
}

wird ewig laufen, weil $counter nie 0 werden wird...

ciao

hm... leute... das KANN doch nicht funzen! kein script darf unendlich lang laufen.
ein webserver hat immer eine max execution time, die standard mäßig bei 180 sekunden oder so liegt. wenn das script danach nix gebacken bekommen hat, wirds abgebrochen.
und innerhlab einer endlosschleife kann auch nichts ausgegeben werden, weil bei php das script erst beendet werden muss. jedenfalls normalerweise.

läuft dieser codeschnipsel da oben denn bei jemandem?:p

Zurück