Layer fixieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Streetfighter

Grünschnabel
Ich verzweifle daran einen Layer in seiner Position fixieren zu können.
Der Layer sollte beim Scrollen innerhalb einer Seite die Position beibehalten.

Mit "POSITION: fixed" funktioniert das im Netscape und Opera-Browser aber nicht beim IE.

Ich hab einige Beiträge durchstöbert und es gibt eine Möglichkeit mit DHTML aber bei dieser Möglichkeit behält der Layer zwar seine Position aber dieser Vorgang findet ruckelartig statt und dies sollte vermieden werden. Bei Opera und Netscape gibts mit fixed überhaupt kein Ruckeln.

Hat jemand eine Idee - hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
 
hi

so hier diese antwort hat man mir auch mal gegeben weiss jetzt nur nicht ob es genau das richtige ist hoffe mal es klappt


<style type="text/css">
body {
background-image:url(layout.jpg); background-repeat:no-repeat;
background-attachment:fixed; padding:0px; }
div.mybody {
margin-left:100px; margin-top:20px; margin-right:20px; margin-bottom:20px; }
</style>
 
@chemy

Danke für deine Antwort - mit diesem Code kann ich via Stylesheet ein Hintergrundbild fixieren ohne es zu wiederholen und diese Zeilen hab ich auch schon in Verwendung.

Mir geht es aber darum einen Layer zu fixieren, d.h. dieser soll beim Scrollen einer Seite nicht mitwandern. Eine Möglichkeit wurde auch .hier beschrieben, diese funktioniert auch - aber leider funktioniert das Ganze so ruckelartig. Vielleicht hat jemand eine Idee wie man das anders machen könnte.

Wie schon oben beschrieben funktioniert das mit "POSITION: fixed" nur beim Netscape und Opera-Browser aber nicht beim IE.

Eventuell hat doch jemand noch andere Ideen.
 
...oder besteht eventuell die Möglichkeit zwei Hintergrundbilder gleichzeitig einzublenden - dann wäre mir auch schon geholfen.

Mittels css und fixed kann man diese fixieren.

Aber ob das mit zwei Hintergrundbildern gleichzeig funktioniert weíß ich nicht.

Vielleicht hat jemand eine Idee?
 
*lol* - die fragestellung zu beginn:

Ich verzweifle daran einen Layer in seiner Position fixieren zu können.
Der Layer sollte beim Scrollen innerhalb einer Seite die Position beibehalten.
daher ist - zumindest für mich - diese variante die naheliegende :)

position:absolute ist auch deshalb nicht gut, da der container dann ja mitscrollt!
 
[..] und durchgehend kleingeschriebene Beiträge sind ebenfalls unerwünscht. [...]
Aha, interessant!

Aber noch eine Frage (man beachte jetzt meine Groß- und Kleinschreibung): Was genau meinst jetzt mit "... so lustig das auch sein mag..."?
 
Fixieren

@Prefix

Genau diese Info hab ich gesucht - ein großes Dankeschön!
Super präzise beschrieben - werde mir das mal zu Gemüte führen.

Ich danke dir - *freude*
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück