Lautsprecher Gitter modeln ?

zirag

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute
wollte mal fragen , wie ich am besten solch ein Gitter :
d5403.jpg

modeln kann ?
um diese Biegung geht es nicht , nur dies Gitter
ich will das nicht mit Alpha Kanal in der Textur machen

wäre dankbar für eure Hilfe ;)

mfg ZiRaG

Eine Fläche erstellen.
Je 3 unterteilungen. 400x400 Meter.

Diese dann in ein Polyobjekt verwandeln.
Hierbei dann die 4 Polygone rechts oben löschen.

Jetzt Struktur -> Oberfläche bearbeiten -> Array
mit Einstellungen wie unten.

Danach alles selektieren oder nichts selektieren und das Ganze noch mal wie eben nur in die Z-Achse.

Am Ende unter den Rand(der auf deinem Bild ist) legen und alles was absteht abschneiden/löschen.
Ich hoffe du meintest das so.

edit: Ich habs erst in Z und dann in X gemacht, aber dann das Bild blöde verändert.

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    61 KB · Aufrufe: 175
Warum so komlpiziert?
geht doch auch mit einer Alphamap

Benutz doch einfach mal die Suchen&Finden Funktion..:rolleyes:
MFG
-DDDworker-

Sieht mir sehr nach einem Foto aus.

Aber mal ne andere Frage: Warum kommt eine Alphamap denn nicht in Frage? *nur mal so fragt* :rolleyes:

Lieben Gruß,
Manuel ;-]

Hi, zirag;)
muss mal Pause machen -da hab ich mich mal schnell Deines Problems angenommen- . Da ich ja ein Fan von "Schnellbausätzen" bin *g*, hier mal eine sehr schnelle, echt gemoddelte Bool-Variante:
1. Erstelle eine EBENE, alle Werte so lassen
2. Konvertieren der Ebene
3. ALLE POLYGONE selektieren - Innen extrudieren -aber ohne "Gruppe erhalten", also das Häckchen deaktivieren. Ich habs freihand gemacht mit der Maus. Es entstehen jeweis kleinere Polygone innerhalb der Alten, die "neuen" bitte selektiert lassen und - ......löschen!. Fertig ist ein viereckiges gemoddeltes Gitter
4. rufe einen Zylinder auf. der den Radius Deines Gitters bekommt.
5. Boole-O. aufrufen, zuerst die Ebene, dann den Zylinder unterordnen
6. Boole-Typ "A geschnitten B" und viola, ein rundes Gitter ist entstanden.
7. Baue den Rand anhand einer gerundeten Röhre, die "Verschiebung", damit der Wulstcharackter entsteht, hab ich per Hand gemacht. Anbei das Wichtigste, die "Gitterhierarchie"

mfG
redybull

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
na ja, obwohl ich zugeben muß, dass das freihand derb komisch aussieht und Friemelei nach sich zieht, ergänzend noch folgender Vorschlag:
1. der Ebene ein FFD-O unterordnen, Punkte ziehen damit sich das Gitter wölbt
2. abschließend eine Röhre aufrufen, Rundung aktivieren, schmal skalieren, am Gitter platzieren, fertig, geht doch, meine ich.

Isch habe fertig:)

mfG redybull

Zuletzt bearbeitet:
Wow sehr gute Hilfe ;)
Danke vielmals

ich bin aba auch ein bisschen verplant im Moment , mir ist sowas nach meinem Post auch eingefallen , dass ich einfach ne Ebene mache und Polys lösche , aber sowas kommt mir immer erst selber in den Kopf wenn ich Abends im Bett liege und mich endlich mal entspannen kann ;)

nun aber du hast es sehr gut erklärt , danke dir

mfg ZiRaG

Zurück