Hallo zusammen! Ich wende mich mal an euch alle und hoffe ich bekomme ein paar kraetive Vorschläge wie ich die Laufzeit eines gewissens Programmabschnittes verbessern kann.
Das Programm soll 2 Werte mit einander vgl. und wenn eine Übereinstimmung gefunden ist, gewissen Zeilen mit Spalten füllen. Ich habe vorher die Daten die ich eintragen will aus einem Tabellenblatt gelesen. Dies soll immer den wechsel ziwschen den Blättern ersparen und ging für mich der Ansicht nach durch das Programm ausgeführt schneller.
Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, wäre ich euch dankbar. Es handelt sich um eine sehr große Punktmenge. Es werden Aufzeichnungen 24Stunden am Tag gemacht mit einer Rate von 5sec. Da kann sich jeder selber ausrechen, wieviel Zeilen da entstehen.
Ich hoffe ihr habt verstanden wo mein Problem liegt, oder geht das leider nicht schneller!
Ich wünsche euch morgen einen schönen erholsamen Feiertag!
Gruß Winner
Das Programm soll 2 Werte mit einander vgl. und wenn eine Übereinstimmung gefunden ist, gewissen Zeilen mit Spalten füllen. Ich habe vorher die Daten die ich eintragen will aus einem Tabellenblatt gelesen. Dies soll immer den wechsel ziwschen den Blättern ersparen und ging für mich der Ansicht nach durch das Programm ausgeführt schneller.
Code:
'auslesen aus dem Tabellenblatt und schreiben in einen eigene TypeDef
For j = 2 To anz_zeil_fix
fix_data(j).uhrzeit = Range("A" & j).Value
fix_data(j).RW = Range("AH" & j).Value
fix_data(j).HW = Range("AI" & j).Value
fix_data(j).H = Range("AJ" & j).Value
Next j
Sheets("Berechnung_fixing_Diagramm").Select
g = 2
'Hier erfolgt die Prüfung, ob ich etwas eintragen muss oder nicht
For k = 2 To anz_zeil - 1
If Range("A" & k).Value = fix_data(g).uhrzeit Then
'ins feld schreiben und g hochzählen
Range("B" & k).Value = fix_data(g).RW
Range("C" & k).Value = fix_data(g).HW
Range("D" & k).Value = fix_data(g).H
g = g + 1
End If
Next k
Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, wäre ich euch dankbar. Es handelt sich um eine sehr große Punktmenge. Es werden Aufzeichnungen 24Stunden am Tag gemacht mit einer Rate von 5sec. Da kann sich jeder selber ausrechen, wieviel Zeilen da entstehen.
Ich hoffe ihr habt verstanden wo mein Problem liegt, oder geht das leider nicht schneller!
Ich wünsche euch morgen einen schönen erholsamen Feiertag!
Gruß Winner