Laufzeit bei Doppelt verkettete Listen (Vorgäner, Nachfolger bestimmen)

  • Themenstarter Themenstarter Frozenlife
  • Beginndatum Beginndatum
F

Frozenlife

Hallo,
ich habe eine kleine Frage gestellt bekommen, die ich einfach nicht kapiere.

"Warum kann das Nachfolger/Vorgänger bestimmen in einer Doppelt Verketteten Liste länger dauern als O(1)?"

Es beträgt ja immer O(1), da wir ja einen Pointer auf das nächste bzw. vorige Element sowieso gespeichert haben in unserer Liste? Oder gibt es da eine wirkliche Begründung warum es länger als O(1) dauern kann?

mfg
 
Ja, also unser Informatik Prof hats mal erwähnt wo ich nicht dabei war. Aber wir glauben jetzt zumindest, dass er nicht das meint, was wir meinen (also das mit Nachfolger/Vorgänger) bestimmen, sonderen iwie anders, aber nur wie ?

Naja, es kann ja auch nichts damit zu tun habn das die Objekte fragmentiert im Speicher liegen und der Speicher erst sequentiell durchsucht werden muss, oder? Also das schließe ich mal sicherlich aus, aber ich weiß nicht..,?

mfg
 
Hi.
Ja, also unser Informatik Prof hats mal erwähnt wo ich nicht dabei war. Aber wir glauben jetzt zumindest, dass er nicht das meint, was wir meinen (also das mit Nachfolger/Vorgänger) bestimmen, sonderen iwie anders, aber nur wie ?
Fragt doch einfach mal nach. Evtl. weiß er ja noch wovon er da gesprochen hat... ;)
Naja, es kann ja auch nichts damit zu tun habn das die Objekte fragmentiert im Speicher liegen und der Speicher erst sequentiell durchsucht werden muss, oder? Also das schließe ich mal sicherlich aus, aber ich weiß nicht..,?
Üblicherweise abstrahiert man bei Laufzeitbetrachtungen von Algorithmen von bestimmten Hardware- oder Betriebssystemspezifika.

Gruß
 
Zurück