Laufwerke und Verzeichnisse auslesen

meste

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich schreibe ein Tool welches mir die Laufwerke und die Verzeichnisse von einem anderen Computer im Netz, im Explorer mittels
Process.Start();
anzeigt. Jetzt habe ich mir einen eigenen Explorer gebastelt (Tree- ud ListView) und möchte diese Daten in dieser Form anzeigen lassen.

Ich habe versucht die Daten vom Explorer irgendwie auszulesen, jedoch ohne Erfolg. Mit Directory.GetLogicalDrives()

bekomme ich leider nur die eigenen Laufwerkeund Verzeichnisse da diese Methode keine Überladungen hat.

Wie kann ich im Tree- und ListView die Laufwerke und die Verzeichnisse von einem anderen Computer im Netz anzeigen lassen, bzw. gibt es eine Möglichkeit die Daten vom Explorer auszulesen.

Ich hoffe das ich mein Problem halbwegs erleutern konnteund hoffe das ihr mir dies bzgl. weiter helfen könnt.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch ...

m.e.s.t.e

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass das so einfach zu Lösen ist. Entweder gehst du da über Freigaben, oder du brauchst eine Art Service auf dem entfernten Rechner, welcher dir die Infos bereitstellt.

Mit Netz meinst du ein lokales Netzwerk oder?

Gruß

MasterDS

Hallo MasterDS!
Danke vorerst für die Antwort.
Mit Netz meine ich kein Lokales Netz sondern eine Domaine. Besser gesagt hat die Firma mehrere Domains. Sollte natührlich auch im lokalen funktionieren.

Lg
meste

die frage ist natürlich, ob du die berechtigung hast, auf die ordnerstruktur des rechners einzusehen.
einfach so sollte sich das nicht so einfach und nicht unbedingt legal bewerkstelligen lassen.

was du tun könntest, ist, eine client-server anwendung zu schreiben, die dir zwischen den rechnern die ordner-struktur hin-und-her schickt...

Das mit den Berechtigungen muss gegeben sein.
Das heisst das der User welcher die Applikation auf seinem Client ausführen will, in der Domaine atuhentifiziert sein und natührlich die entsprechenden rechte haben muss.

@arkanoid
Was meinst du genau mit einer Client- Server Applikation?

@Nico Graichen
Werde mir den Link mal ansehen

Danke für die Antworten.
meste

ich meinte, dass du auf jedem rechner ein programm laufen lässt, welche sich dann auf anfrage die ordner-struktur lokal auslesen und an den anderen rechner schicken.
so müsste aber auf jedem rechner, der überprüfbar sein soll, ein entsprechendes programm laufen, welches einen server darstellt, der auf entsprechende client verbindungen wartet um dann die daten zu senden, sobald sich ein client "angemeldet" hat...
stichwort "Sockets"

Hallo arkanoid!

Danke für die Antwort, aber das ist nicht mein Ziel. Ein Überwachungstool zu schreiben welches in einer Firma mit oder von zig hundert Mitarbeiter verwendet oder eingesehen werden kann. Das Projekt beinhaltet eine Applikation welches von einem Computer bestimmte Informationen (Registry, Ordneransicht, Installiert Software usw. )anzeigen soll. Diese Information wird dann mit Empirum Managment Liste verglichen und entsprechende Aktion zugewiesen.
In den SourceCode können andere Kollegen auch einsehen, da das Projekt in der Firma Archiviert wird. Und ich will nicht das einer mit einem Überwachungstool auf andere (dumme) gedanken kommt. Ich möchte es so einfach wie möglich halten und die die notwendigen Funktionen einbauen, soweit es geht.

Lg
m.e.s.t.e

Zurück