Laufwerk zeigt neue Groesse nicht an nach vergroessern mit Acronis

Cecile Etter

Erfahrenes Mitglied
Ich habe mit Acronis den freien Speicher von C:\ vergroessert und das scheint auch geklappt zu haben.
ABER:
In den Systeminfos steht korrekt,dass Partition 0 (primaer)jetzt 70GB hat und Partition1 (logisch) hat 116GB.
Unter LaufwerkC:\ steht aber immer noch 30GB.
Bei der bildlichen Darstellung wird bei beiden Partitionen nicht angezeigt,vieviel belegt ist.
Ich hab auf "aktualisieren" geclickt,Neu gestartet..Nix.
Falls alles funktioniert koennte ich damit leben,aber wenn ich nun die 25GB Adobeprogramme installieren will...kapiert Adobe das?
wie krieg ich Win dazu,es richtig anzuzeigen?
Ein CHKDSK verlief ohne Fehlermeldung,aber unmittelbar danach kam microsoft mit "schwerwiegendem Systemfehler" und leitete mich auf ne Internetseite:
das Problem sei verurscht worden durch DEVICE TREIBER,ein durch die Installation eines Geraetetreibers verursachten STOP-Fehler.

ich hab doch ausser Acronis nichts installiert...Da allerdings flackerte kurz auf
"neue Hardware gefunden"
Mit andern Wortem :Win spinnt.
Und ich bin ratlos.
Gruss cecile

Hallo Cecile,

mit Acronis habe ich zwar seit Jahren nichts gemacht, aber ich vermute schon, dass Acronis hier gesponnen hat.

Welche Windows-Version hast Du? Ist die Acronis-Version mit der von Dir eingesetzten Windows-Version auch wirklich kompatibel?

Zumindest wäre ich sehr vorsichtig damit, hier nun normal weiter zu arbeiten. Es kann durchaus sein, dass Dir dabei Daten verloren gehen.

Grüsse
Ronald

Danke Ronald,
ich habe Win XP Home und benutzte Acronis Partition Expert 2003..
Ja alt,ich weiss.Aber es steht dabei,es sei mit XP Home kompatible.
Mit der Demo der neuen DIskManager Suite 10 ,gehts nicht und fuer eine einmalige Arbeit soviel zahlen..
Ich habe mit diesem Acronis und diesem XP schon einmal das selbe gemacht..damals erfolgreich.

Dringende Frage ist,was ich jetzt machen soll ?

Kann ich das evt,. Rueckgaengig machen mit Windows->Programme->Zubehoer-> Systemwiederherstellung ?
Oder was sonst ?

gruss
cecile

Cecile,

von der Version her sollte Acronis 2003 ja schon mit XP Home zusammen passen, ist ja ungefähr gleich alt.

Ob die Systemwiederherstellung sich um Partitionen kümmert, kann ich Dir nicht sagen. Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, da müsstest Du mal gucken, ob da ein automatischer Systemwiederherstellungspunkt angelegt wurde. Wenn ja, dann würde ich den probieren. Wenn nicht, dann ist schlecht. Einen älteren Systemweiderherstellungspunkt zu verwenden, halte ich für riskant.

Das Problem scheint ja hauptsächlich zu sein, dass Windows die neuen Werte nicht kennt, was dazu führen könnte, dass die file allocation tables durcheinander kommen.

Deshalb würde ich dann lieber Acronis erneut bemühen, und alles auf die alten Werte zurück setzen. Aber vorher solltest Du unbedingt Deine Daten sichern

Ich hoffe, es klappt!

Viele Grüsse
Ronald

Acronis zeigt das Aktionenmenue und dort Rueckgaengig ausgegraut an.
Offenbar kann man eine Aktion nach einem Neustart nicht mehr rueckgaengig machen.
Der Irrsinn ist: vorher hatte ich bei der C-Partition 17GB belegt und 13GB frei.
Jetzt zeigt Acronis 57 GB als belegt an und 13GB als frei !
Von einem angeblich belegten Speicher kann ich doch nicht mit Acronis was wegnehmen..
Meine eigenen Daten waren auf den andern Partitionen und hab ich auf externer HD gesichert..ausser e-mails und Favoriten.
Es ginge mir bloss drum,dass ich bei einer neu-Formatierung (?) und neu aufsetzen von Win nicht all die updates ,driver Netzwerk usw. wieder zum funktionieren bringen muesste.
Aber jetzt davon ein ISO-Image brennen waere sicher sinnlos.
Auf der Partition sind die zu C neu zugefuegten 40GB da.Auch Win erkennt das,
aber sie sind irgendwie gesperrt fuer das Laufwerk.Das Laufwerk erkennt sie nicht.

Win bietet folgendes an:

"Verwenden Sie den Befehl Datenträger neu einlesen, wenn Änderungen an der Datenträgerkonfiguration vorgenommen wurden und diese Änderungen in der Datenträgerverwaltung nicht sichtbar sind.
Beim Neueinlesen der Datenträger überprüft die Datenträgerverwaltung alle verbundenen Datenträger auf Konfigurationsänderungen. Darüber hinaus werden die Informationen zu den Wechselmedien, CD-ROM-Laufwerken, Basisvolumes, Dateisystemen und Laufwerkbuchstaben aktualisiert "

Das klingt wie mein Problem?..Kennt sich wer aus damit ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
..ausser e-mails und Favoriten.
Würde ich aber für den Fall der Fälle schnell noch nachholen. ;)
Aber jetzt davon ein ISO-Image brennen waere sicher sinnlos.
Sinnlos würde ich nicht sagen.
Immerhin könntest Du bei einem aktuellen ISO soviel am System rumprobieren wie Du willst. ;)
Wenn was schief läuft, spielst Du das aktuelle ISO zurück und hast den letzten Zustand wieder hergestellt.
Wenn nichts schief läuft, dann hast Du das ISO bestenfalls unnötig erstellt..... aber nicht sinnlos. ;)
Win bietet folgendes an:

"Verwenden Sie den Befehl Datenträger neu einlesen.....
Diesen Vorschlag unterbreitet mir Windows am laufendem Band..... nur ändern tut sich durch das erneute einlesen nichts bei mir. ;)

Also, schnell noch die letzten Daten sichern, ISO erstellen, rumprobieren.
Alternativ: die letzten Daten sichern und alles platt machen.
Dabei würde ich allerdings auch die Partitionen löschen und neu anlegen (natürlich gleich in der gewünschten Grösse ;) ).

Gruss Dr Dau

Danke DrDau,
freut mich,dass Du reingeschaut hast.
Du bist fuer mich schon fast sowas wie ein alter Bekannter ;)
Hm ,ja.....ich hab selbst die einfachsten Sachen wieder vergessen und dass endlose googlen erzeugt allmaehlich Brechreiz..Sufurappel.
Letztes Mal konnte ich die gesicherten mails/favoriten nachher nicht mehr oeffnen.

Kann man ein ISO auch auf eine externe HD kopieren statt CD (wg. der Groesse)
freewareprog? Ich find es nicht mehr..es gibt ein opensource,das den freien Speicher nicht mit'kopiert.'
Was ich nirgendwo mitgekriegt habe,ist das Vorgehen beim zurueckspielen des ISO.
Also wenn WIN nicht mehr hochfaehrt oder Fehlermeldung.
Geht man dann ins BIOS,bestimmt DVD drive als 1.Boot und legt die ISO CD rein?
Gruss
cecile

es gibt ein opensource,das den freien Speicher nicht mit'kopiert.'
Du meinst sicherlich Partimage, welches (neben GNU_Parted und anderen Programmen) ein Bestandteil z.B. von der SystemRescueCd (bootfähiges Linux Live-System) ist.
Was ich nirgendwo mitgekriegt habe,ist das Vorgehen beim zurueckspielen des ISO.
Da gibt es verschiedene Wege.
Die einen Hersteller bieten z.B. eine spezielle Boot-CD oder Boot-Disketten an, wärend andere beim erstellen des ISO die erste CD/DVD bootfähig machen und auch gleich das Programm mit rauf packen.
Geht man dann ins BIOS,bestimmt DVD drive als 1.Boot und legt die ISO CD rein?
Ja, siehe oben. ;)
Kann man ein ISO auch auf eine externe HD kopieren statt CD (wg. der Groesse)
Hängt von dem verwendeten Programm bzw. dessen Möglichkeiten ab.
Prinzipiell spielt es aber keine Rolle wo das ISO nun liegt, hauptsache dass Programm hat auf den Speicherort Zugriff.
Theoretisch könnte das ISO also z.B. auch auf irgendeinem FTP-Server liegen.

Ah danke ,
ich hab vor dem malheur mit Acronis eine Notfall-bootCD gebrannt.
Das kann es aber nicht sein.Dort hab ich zwar Zugriff auf die Partitionen und koennte die verschieben,kopieren ,loeschen..auch auf die externe HD (ist Laufwerk G),aber das ISO ist ja eine Datei,keine Partition.Fuer sowas braeuchte es dann Acronis True Image oder eben Partimage.

.Ich verstehe es so,dass das Programm,mit dem man das ISO erstellt,auch booten kann und ein Menue bietet,womit man z.B. die uebergeschnappte Partition C:\ loeschen (oder ueberschreiben) kann.Und dann das ISO draufkopiert.danach neu booten,ins BIOS und wieder die Interne Festplatte als first-boot-device.

Oh je,ich hab eine lange verknotete Leitung.Bin mitten in einem Projekt und mit den Gedanken dort statt bei diesem Sch.PC.
Uff...Neeein ich will nicht neu aufsetzen.nicht grad jetzt.
Gruss

Ah danke ,
ich hab vor dem malheur mit Acronis eine Notfall-bootCD gebrannt.
Das kann es aber nicht sein.Dort hab ich zwar Zugriff auf die Partitionen und koennte die verschieben,kopieren ,loeschen..auch auf die externe HD (ist Laufwerk G),aber das ISO ist ja eine Datei,keine Partition.Fuer sowas braeuchte es dann Acronis True Image oder eben Partimage.
Partitions-Werkzeuge und Imaging-Werkzeuge sind halt zwei paar Schuhe. ;)
Ich verstehe es so,dass das Programm,mit dem man das ISO erstellt,auch booten kann und ein Menue bietet,womit man z.B. die uebergeschnappte Partition C:\ loeschen (oder ueberschreiben) kann.Und dann das ISO draufkopiert.danach neu booten,ins BIOS und wieder die Interne Festplatte als first-boot-device.
Das siehst Du genau richtig. ;)
Alles andere wäre ja auch blödsinn..... wenn das System nicht mehr läuft. :p

Zu Partimage & Co. kann ich leider nichts sagen, ich bin noch nicht zum testen gekommen.

Persönlich nutze ich PowerQuest DriveImage.
Angefangen bei v2.0 (zu Zeiten von Win95)..... und bei v6.0 hängengeblieben, da PowerQuest von Symantec (Norton) übernommen wurde. :(
Mit Norton Ghost hingegen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht..... danach war das System schlicht und einfach nicht mehr zu gebrauchen.
Somit sollte es sich auch erklären warum ich bei DriveImage bei der Version 6.0 hängengeblieben bin. ;)

Neue Beiträge

Zurück