Laufvariable definieren

matze1983

Erfahrenes Mitglied
Es geht um einen Link der wie folgt aussieht

PHP:
echo"<a href=\"#\" onclick=\"swapImage('start','${$i}');return false;\">nächstes Bild</a>";

für die Variable $i sollen nun Werte z.B. von 1-20 hochgezählt werden wie Klick.
Mein Problem ist die Umsetzung, da ich die Variable nicht über $Get einlesen kann, weiß jemand vlt. eine Möglichkeit zur Lösung des Problems?

Wofür willst du da denn hochzählen?

Gibt da denke ich mal 2 Möglichkeiten, weil php die Variable ja nach dem es das Skript abgearbeitet hat die normalen Variablen wieder "vergessen" würde:

-die Variable in der Session ablegen ($_SESSION), dann würde sie aber nur für den einen User gelten und nur so lange wie die Session noch vorhanden ist

-die Variable in einer Datenbank oder Textdatei ablegen und dann immer auslesen und dort erhähen

Denke die 2. Möglichkeit ist dabei am Besten, da man selber bestimmen kann wie lange die Variable erhalten bleiben soll und sie vor allem auch für alle User gelten würde (wenn man es will).

mfg.Fide

Hallo Fide,

meinst du es gibt keine andere Möglichkeit?
weil eigentlich wollte ich auf eine Datenbank verzichten, weil es doch recht wartungsintensiv wäre. :(

Sage ja du kannst ja statt einer Datenbank auch eine einfache Textdatei nehmen und da einfach nur die Zahl reinschreiben und von dort immer auslesen.

Aber ich bin auch nicht der Meinung, dass die Datenbank wartungsintensiv wäre. Man legt einmal die Tabelle mit dem einem Feld an und das wars dann doch schon.

Mir fällt jedenfalls so keine andere Lösung ein.
Vielleicht weiss hier ja aber jemand andere noch was.

Eine Datenbank würde ich da auch nicht unbedingt dran hängen, nur um diesen einen Zähler zu realisieren. Dafür müsste man ja nicht nur die Tabelle anlegen (die relativ zu den eigentlichen Daten für diesen Zweck zu viel Overhead hätte), sondern auch noch die ganzen Verbindungsgeschichten einpflegen. Das halte ich doch für zu viel Aufwand für diesen kleinen Zweck.

Was besseres als 'ne simple Textdatei fällt mir da aber auch nicht ein.

Aber wie realisiere ich das mit jedem Klick dann immer die nächste Zahl in der Textdatei eingelesen wird? Im Gegensatz zu einem Button kann man bei einem Link ja keinen Wert senden.

Ob man einen Button oder einen Link verwendet ist vollkommen irrelevant. Der unterschied liegt lediglich darin, das die Daten per Post oder Get übergeben werden.
Und auch mit einem Link kann man ein Formular absenden und somit Post-Daten senden.

Dein Problem sollte mit AJAX relativ einfach lösbar sein. Schau einfach mal hier im Forum, da gibt es eine Funktion die immer und immer wieder gepostet wird, welche du nur geringfügig anpassen müsstest. :)

*edit*
Zum Beispiel hier: http://www.tutorials.de/forum/javascript-ajax/337378-problem-mit-ajax.html
Ist nur die erste, die mir über den Weg gelaufen ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück