lauf im Hintergrund!

oyla12

Mitglied
Servus,
wie kann ein Programm resistrieren welche taste gedrückt wurde obwohl es nich im vordergrund steht?
(möchte programm schreiben das die tastenanschläge zählt )

Danke im vorraus

Okay, ich mach das mal aus dem Stehgreif!

Wenn du das programm mit einem Buttonclick starten willst, dann würde meiner meinung nahc das programm so aussehen:
Visual Basic:
Anzahl as long

private sub command1_click()
form1.hide
End sub

Private sub form_keydown(shift as integer, keycode as integer)
Anzahl = Anzahl + 1
End Sub

Hab keine Ahnung ob das funktioniert, weil ich gerade kein VB zur verfügung habe (pc heute neu aufgesetzt und office macht Probleme)

Das sollte gehn! Das keypreview der form sollte aber auf true gesetzt werden!

so ganz geht das nicht.
Es verschwindet zwar im hintergrund aber er nimmt die gedrückte taste nicht an also ich habs mit vb6 probiert:

Code:
  '1.

'2.

'3.
      Private Sub command1_click()
   '4.
      Form1.Hide
   '5.
      End Sub
   '6.

'7.
      Private Sub form_keydown(shift As Integer, keycode As Integer)
   '8.
      MsgBox ("servus")
   '9.
      End Sub

passiert nichts mit vb 2005 hab ich es auch probiert (aber den code schon gelöscht)
hataber auch nicht funktioniert.:confused:

Was denn den Tip 70 ? Den Hyperlink ? Das du das im .Net unterforum posten sollst, wenn du das lieber in .net realisieren möchtest ?

Ist mir eigendlich egal aber es hat funktioniert bis jetzt.
Ich programmiere zwar lieber in .Net aber Vb6 is genauso gut.

Zuletzt bearbeitet:
Also für ganz Schlaue:

a) Es handelt sich um VB.NET, dann ab in die .NET Foren damit
b) "VB6 ist genauso gut wie VB.NET": dann hätte Microsoft wohl etwas verbockt .. liegen immerhin doch einige Jährchen dazwischen ...

-> "Ist mir egal":
Dem Moderator ist es aber nicht egal. Und wenn man Hilfe will, kann man wohl soviel sein, seine Frage auch ins richtige Forum zu stellen.

Mein gott ich hab das schon im richtgen Forum bin fertig mit dem Programm nur eine exe-Datei kan ich nicht erstellen weil ich ein Auslaufmodell haben (sch**ße)
wusste ich noch nichtwie kann ich den trotzdem eine exe-Datei erstellen?

Zurück