Lathe Objekt

Bloby

Grünschnabel
Hi,

ich habe ein Problem mit dem Lathe-Modifier. Immer wenn ich diesen auf ein Shape anwende entsteht zwar ein Objekt, aber mit diesem kann ich dann nicht weiter arbeiten. Soll heißen ich kann zb. mittels Boolschen Operationen ein anderes Objekt aus dem LAthe Objekt herausschneiden, aber umgekehrt geht es nicht. Ich habe keinen Schimmer warum das nicht funktioniert und bin sicher es ist etwas ziehmlich fundamentales was ich eigentlich wissen sollte, aber ich hoffe mir kann da trotzdem jemand weiterhelfen.

liegt dran, dass dein Objekt offen ist! Einfach die vertices oben und unten an der Drehachse welden!

Weiß jetzt leider nicht genau was ich da welden soll. Ich demonstrier das gnaze nochmal mit Hilfe von Bildern in seiner Entstehungsgeschichte.

Zuerst habe ich dieses Spline erstellt:

spline7rm.jpg

Anschließend wird halt ein LAthe Objekt drauf angewendet und ich bekomme dieses hier:

lathe11ci.jpg

Hier nochmal die 3D Ansicht von hinten und vorne:

3d10sg.jpg

3d24is.jpg

Frage was willst du überhaupt machen?

Wenn du dein Objekt ins Editable Mesh konvertiert hast dann geh einfach auf Vertex und dann wählst du die in der Mitte liegenden Vertex aus und gehst dann unten auf Selected bei Weld und fügst sie zusammen das machst du so lange bis keine Fehler mehr sind.

Wenn ich diese spline - so wie sie auf dem screenshot ausschaut - um die Achse drehe, um die du sie gedreht hast, ist ja klar, dass ich Fehler bekomme . . . Um so eine saubere Drehung zu bekommen musst du deine Spline horizontal in der mitte halbieren . . .

Horizontal in der Mitte halbieren? Wie meinst du das? Wenn ich das Spline halbiere ist ja fast der gesamte Bogen weg.

@Hellfire_87: Schau dir doch mal bitte die Screenshots an. Da gibts nicht zu welden, zumindest nicht auf der Vorderseite.

Zurück