last post auslesen...

Headymaster

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Und zwar steh ich auf nem Schlauch....

Ich versuche in meinem Forum den letzten Post auszulesen, aber ich weiß nicht genau wie ich das anstellen soll....

Also ich würde es so machen, dass ich erstma die Datenbank die Posts des bestimmten Forums abfrage und dann die höchste id überprüfe und dann deren inhalt auslese, aber wie finde ich die höchste id raus oder gibt es auch ne einfachere Lösung?!

Würde mich super über Hilfe freuen :)

MFG Niels

SQL:
SELECT [field1], [field2] 
FROM tabelle
ORDER BY id DESC
LIMIT 1

Und schon hast du die höchste ID...?

Soweit funktioniert das alles jez schon wunderbar, nur habe ich noch das Problem, wenn ich bei den einzelnen Topics den Ersteller der letzten Antwort auslesen will.

So ist nun noch keine Antwort vorhanden, wird ja trotzdem der letzte Beitrag des Topics ausgelesen und das ist dann der Anfangsbeitrag der gepostet worden ist.

Hier mal die Klassenmethode die ich momentan verwende:
PHP:
<?php
function lastanswerpost($fid, $tid)
			 {
			    $query = $this->db->query("SELECT * FROM `forum_post` WHERE fid='".$fid."' AND tid='".$tid."' ORDER BY `id` DESC LIMIT 1");
				$data = $this->db->fetch_assoc($query);
				  if($this->db->num_rows($query) > 0)
				  {
					  $lastans .= "von ".$data['user']."<br>";
					  $lastans .= $this->bb->timetag($data['created']).", ".$this->bb->timechange($data['created']);
				  }
				  else
				  {
				      $lastans = $this->lang['lang_noanswer'];
				  }
			   return $lastans;
			 }
?>

Würde mich super über Hilfe freuen :)

MFG Niels

// Edit

Problem gelöst, habe einfach ne Methode zur Zählung der Antworten...also posts -1 genommen, wenn die 0 ergibt, dann war natürlich noch keiner da , der geantwortet hat, wenn sie größer null ist wird die letzte Antwort ausgelesen :)

MFG Niels

Zuletzt bearbeitet:
Zurück