Laserstrahl animieren

Gwodomorr

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich brauche fuer eine Praesentation einen animierten Laserstrahl. Die einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe, ist ein Röhrenlicht auf eine möglichst große Länge zu strecken, was aber total beschissen aussieht. Habt ihr vielleicht ne gute Idee? Ich wuerd sie gerne hoeren.

Danke schonmal
Gwodomorr
 
Hi!

Kannst Du vielleicht genauer definieren, was "besch...." ausschaut. :)
Denn mit Sichtbar und Noise finde ich persönlich die Ergebnisse nicht besch... ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • laser.jpg
    laser.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 277
Wie Mark schon sagt, wie stellst Du Dir den Laser vor oder was möchtst Du mit dem Laser ani..

geEdited: Röhrenlicht mit kleinem Radius mit Volumetrischem Licht ( weil nicht durch Material geht) + Noise und am Auftreffpunkt des Materials 2te Lichtquelle als Punktlicht ohne Lichtabstrahlung aber Linseneffekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich bringe hier mal noch eine weitere Idee für einen Laserstrahl:

Man erstelle einen Zylinder und skaliere ihn so groß und lang, wie man möchte.
Dann kommt ein Material mit Glühen bzw. Leuchten drauf.

Also wenn ein Laserstrahl zu erstellen/animieren ist, dann kommt man wahrscheinlich nicht um die Skalierung rum! Es sei denn, man benutzt TP. Dazu gibt es auch ein Tutorial auf Maxon.de:
Matterwaves

Ciao:
Da' Hacker
 
danke fuer eure posts

1. ich habe sowohl einen zylinder mit gluehen, als auch ein roehrenlicht mit sichtbarer abstrahlung probiert. was mir bei beiden nicht gefaellt, ist, dass man sie eben skalieren muss. ansonsten sieht das roehrenlicht wirklich ganz gut aus. was ich nicht verstanden habe, ist die sache mit dem auftreffpunkt, koenntet ihr mir das nochmal erklaeren.

2. ich brauche den laser fuer die animation einer hologramm-erstellung. die kamera fliegt neben dem fortschreitenden gebuendelten laserstrahl auf ein objekt zu. dort wird der strahl aber gestreut und auf eine fotoplatte geworfen. d.h., der laserstrahl muss vom objekt aus als ein lichtkoerper auf die photoplatte zufliegen.

habt ihr ne idee, wie das gehen koennte?
 
Ich geb jetzt auch mal meine Senf dazu.
Mit Inverser Sichtbarkeit könntest du etwas in der Art machen.
Natürlich müsstest du etwas meht als zwei Minuten damit verbringen. ;)
Ich überleg noch wie man das Objekt dann auf die Fotoplatt bringt.
am besten als eigene Animation rechnen und dann als Textur auflegen.
 

Anhänge

  • Laser.JPG
    Laser.JPG
    2,8 KB · Aufrufe: 179
Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du einen Laserstrahl auf ein Prisma lenken wo es gestreut wird und auf einen Fotoplatte ein Biuld erzeugt. Wenn so dann hier ein Ansatz.
Den Laserstrahl als paraleller Spot mit VolumenLicht + Noise tralala auf Prisma(Spiegel sonstwas). Von der Stelle des Auftreffens des 1.ten Lasers neue Lichtquelle in Richtung Fotoplatte (z.B. Spot auch mit VolumenLicht) welcher als Textur Dein Hologram zugewiesen wird . Eventuell am Prisma (Spiegel) noch ein Punktlicht (bei deaktivierte Lichtabstrahlung) mit einem z.B. sich drehenden Lens Flare Effekt (Linsen).
Als Ansatz für Dich und alle die mitüberlegen hoffendlich zu gebrauchen. Wenn Du den Laserstrahl langsam wachsen lassen willst wird es etwas aufwendiger, aberr schau erstmal.
Gruss Jan
 
Ich wusste doch dass ich mal einen genauen Aufbau eines Hologramms gesehen hab. wenn du die grünen Strahlen durch Effektvolle Lampen ersetzt sollte das ganze recht gut aussehen.
 

Anhänge

  • Hologramm.jpg
    Hologramm.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 165
hey,
das ist erste sahne. so etwa soll der aufbau aussehen. ich hatte nur noch die idee, dass der gestreute laserstrahl, der von dem "kopf" weggeht, von kopf- auf fotoplattenform gemorpht wird.
trotzdem erstmal danke
 
Zurück