Laserschwert

Hallo!

Dass der Schein vom Griff verdeckt wird erreichst du, wenn du statt einer Textur mit Glühen ein sichtbares volumetrisches Licht als Klinge verwendest.

Aber: das Glühen kann man bei einer hellen Lichtquelle wie einer Laserschwertklinge theoretisch auch verwenden, um eine "Überstrahlung" zu simulieren... Zitat Wikipedia:

Überstrahlung bezeichnet den fotografischen Effekt, bei der helle Stellen umgebende Bereiche ebenfalls aufhellen. Besonders feine Strukturen sind davon besonders betroffen. Starke Lichtquellen führen dabei zu einem Lichthof. Diese Erscheinung tritt sowohl bei digitaler als auch bei analoger Filmtechnik auf.

Als Beispiel nenne ich mal Bilder, wo z.B. die Sonne eventuell halb von irgendetwas verdeckt wird. Da kann das Leuchten auch über die Grenze des verdeckenden Objektes hinausstrahlen.

mfg
Gordon

Ok schonmal vielen Dank. Gibts es denn auch eine möglichkeit es mit einer Textur hin zu bekommen. Vllt mit verschiedenen Ebenen?

Nein. Glühen ist ein Posteffekt, der im Nachhinein ins Bild gerechnet wird. Und der geht einfach von den sichtbaren glühenden Stellen aus.

Ich weiß garnicht, was du zu beanstanden hast. Ich finds schon recht hübsch :) Das Leuchten ist halt noch zu konstant, deshalb würde ich, wie schon zuvor empfohlen, dir dazu raten, mal etwas mit sichtbarem/volumetrischen Licht herumzuspielen und das mit dem Glühen zu kombinierenl.
mfg
GF

Zurück