Laserschüsse in Cinema4D R9 aber wie

JoeChris

Grünschnabel
Hallo suche ein Tutorial wie ich in Cinema 4D R9 LAserschüsse machen kann, und diese hinterher eventuell mit Objecten kolldieren lassen kann, also z.B. Einschusslöcher und so weiter...
 
Auf der Maxonseite gibts ein Tutorial für ein Lichtschwert.
Mit der Suchfunktion wirst du bestimmt auch fündig.

Das ganze auf Laserschüsse umzulegen sollte ja kein Problem sein
 
Also das "Lichtschwerter" tutorial von MAxon kenne ich schon aber ehrlich gesagt wollte ich meine Laserschüsse mit Thinking Particles machen da ich sie hinterher auch auf Objecte treffen lassen will und Einschusslöcherhinterlassen will....
Ich weiss leider nur nicht so genau wie ich das mit TP machen soll da ich mich mit TP noch nicht so richtig auskenne
 
Gut gut Danke, Aber mal was anderes wie sieht das eigentlich mit Schnee aus? Wie muss ich den Emitter einstellen damit ich es schneien lassen kann?
Also das der Schnee fällt (dabei sichtbar ist) und dann auch liegenbleibt und z.B auf Objecten schneehaufen bildet?
 
Hi JoeChris,

ich hätte hier eine Schneeversion ohne TP sondern mit Bordmitteln.

-Erstens mal brauchst du eine Ebene oder ein Bodenobjekt..oder was auch immer du haben willst worauf der Schnee landen soll.

-Erstelle dann einen Emitter und weise ihm einen "Platonischen Körper Typ Ikosaeder" zu (ich hatte als Radius 0,3m)
Erhöh die Anzahl der Geburtsrate damit du viele Schneeflocken hast, naja soviele du halt brauchst. Meine Emittereinstellungen waren:

Geburtsrate je: 300
Lebensdauer: 200B (muss genügend hoch sein, soviele Frames solange der Schnee halt nicht schmelzen soll ;) )
Geschwindigkeit: 500B (obwohl das dann eher eine "Turbovariante" geworden ist.

Richte den Emitter so aus das er die Schneeflocken gen -y emittiert ;)

Schneematerial:

Farbe: RGB je 255, Helligkeit: 100%
Leuchten: 300%
Transparenz: 20%
Alpha: den Rostshader laden
Displacement: Ebenfalls der Rostshader mit einer Stärke von 50%

So, jetzt rauscht der Schnee leider durch den Boden. Also fehlt noch ein Relektor der auf dem Boden platziert wird. (Wenn du den Schnee auf ein komplexes Objekt fallen lassen willst wirds schwierig per Bordmitteln..man könnte höchstens versuchen mehrere Reflektoren zusammenzustückeln) Aber vielleicht kann man den Ansatz hier ja auf die TP übertragen? (Da kenn ich mich leider nicht wirklich mit aus ;) )
Ach so, wichtig ist noch den Elastizitätswert des Reflektors auf 0% zu setzen, sonst springt dir der Schnee weg ;)

Hier mal ein kleines Video, ja ich weiß- zu schnell und der Schnee "klatscht" so auf den Boden, aber ich habe keine weiteren Modifikatoren benutzt...damit könnte man das Problem ja beheben und so einen richtig kitschigen Märchenschnee fabrizieren ;)

Schneegestöber

Liebe Grüße
Nina

//edit: Ach, total vergessen: Vielleicht ist dieser Link hier auch interessant für dich? Okay die erste Version des Shaders sieht nicht so doll aus, aber vielleicht die geupdatete Version unten auf der Seite? klick
 
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