Hi JoeChris,
ich hätte hier eine Schneeversion ohne TP sondern mit Bordmitteln.
-Erstens mal brauchst du eine
Ebene oder ein
Bodenobjekt..oder was auch immer du haben willst worauf der Schnee landen soll.
-Erstelle dann einen
Emitter und weise ihm einen
"Platonischen Körper Typ Ikosaeder" zu (ich hatte als Radius 0,3m)
Erhöh die Anzahl der Geburtsrate damit du viele Schneeflocken hast, naja soviele du halt brauchst. Meine Emittereinstellungen waren:
Geburtsrate je: 300
Lebensdauer: 200B (muss genügend hoch sein, soviele Frames solange der Schnee halt nicht schmelzen soll
)
Geschwindigkeit: 500B (obwohl das dann eher eine "Turbovariante" geworden ist.
Richte den Emitter so aus das er die Schneeflocken gen -y emittiert
Schneematerial:
Farbe: RGB je 255, Helligkeit: 100%
Leuchten: 300%
Transparenz: 20%
Alpha: den Rostshader laden
Displacement: Ebenfalls der Rostshader mit einer Stärke von 50%
So, jetzt rauscht der Schnee leider durch den Boden. Also fehlt noch ein
Relektor der auf dem Boden platziert wird. (Wenn du den Schnee auf ein komplexes Objekt fallen lassen willst wirds schwierig per Bordmitteln..man könnte höchstens versuchen mehrere Reflektoren zusammenzustückeln) Aber vielleicht kann man den Ansatz hier ja auf die TP übertragen? (Da kenn ich mich leider nicht wirklich mit aus
)
Ach so, wichtig ist noch den
Elastizitätswert des Reflektors auf
0% zu setzen, sonst springt dir der Schnee weg
Hier mal ein kleines Video, ja ich weiß- zu schnell und der Schnee "klatscht" so auf den Boden, aber ich habe keine weiteren Modifikatoren benutzt...damit könnte man das Problem ja beheben und so einen richtig kitschigen Märchenschnee fabrizieren
Schneegestöber
Liebe Grüße
Nina
//edit: Ach, total vergessen: Vielleicht ist dieser Link hier auch interessant für dich? Okay die erste Version des Shaders sieht nicht so doll aus, aber vielleicht die geupdatete Version unten auf der Seite?
klick