Laser - Phaser, was auch immer

methodus

Erfahrenes Mitglied
hallöschen mal wieder,

folgendes problemchen: ich möchte nen laserartigen effekt erzeugen, problem allerdings ist, das zu etwa 85% aller links, die ich hier im forum fand, tot sind oder nicht zum thema waren.

also ich habe 2 varianten rausbekommen:

1) partikelsystem mit supergischt
2) einfacher zylinder :-)

da der spaß später noch animiert werden soll, sollte es wenn möglich einfach zu bearbeiten sein. daher finde ich persönlich zylinder umständlich, da ich dann für jeden laserstrahl, nen extra zylinder brauche.

ich habe versucht das mal mogelnder weise zu kombinieren, also supergischt-partykeltyp -> instanzgeometrie und den zylinder als object. der spuckt mir die zylinder aber aufrecht aus, egal wie ich den zylinder drehe und wende.

daher jetzt kurz und präzise meine frage, wie mache ich einen einfachen laser oder phaser mit partikelsystemen (am besten nen step-by-step ;) )

sachdienlich vllt. sogar ne seite wo es das schon gibt :)

hehe, jo danke erstmal, aber das hab ich schon durchgelesen, is aber nicht brauchbar für mich. brauche eher sowas für ne laserkanone oder ähnliches.

ich hab letztens irgend nen tutorial gefunden, wo man eine ionenkanone (ähnlich wie bei C&C3) animiert hat, auch mit partikeln, das sah heftig aus. vllt. kennt ja jemand das tut

mache einen Zylinder in deiner Kanone. bringe ihn über Glow zum glühen und lasse ihn "wachsen". Dann einfach, wenn er die richtige Größe erreicht hat, losschicken und du hast einen Laserimpuls

Ich habe fertig:-)

Was die verdrehten Zylinder in der Instanzgeometrie des Partikelsystems angeht: gib dem Zylinder einen XForm-Mod, der wird im Gegensatz zur normalen Transformation auch für die Instanzen ausgewertet.

alternativ wäre noch an ein Richtungslicht mit Volumenlicht zu denken - da kannst du auch die länge animieren, indem du mit den Lichtabnahmeparametern arbeitest

ich glaube die xform-variante ist wohl die beste, da ich schon die passenden parameter für den partikelstrom rausgefunden habe und nur noch den passenden laser dazu brauchte.

danke für die vielen antworten. :-)

ich hab dann noch den tread hier gefunden. der laser von killrog der da drin gezeigt wurde, sieht recht ordentlich aus, leider hab ich keine passende erklärung finden können. wäre cool, wenn sich killrog oder irgendjemand anders nochmal bereiterklären kann, kurz zu erklären :) :) :)

*stolz sei*
Kann ich doch gerne machen.

Also, du machst als erstes ein freies Spotlicht.
Zu verändernde Werte sind hierbei die Farbe des lasers (klar), Hotspot und Falloff (173/175). Mit der Lichtabnahme kannst du selber rumspielen.

Anschließend unter 'Atmosphären und Effekten' (auch bei den Properties) Auf Hinzufügen klicken und das Volumenlicht auswählen.
Dann über einrichten genauere Einstellungen für das Volumenlicht machen. Hierbei solltest du vor allem mit der Dichte spielen.
Rauschem ist vielleicht für einen normalen Phaser/Laser etwas ungünstig, kann aber mit Kombination einer SuperGischt ziemlich geile Antriebsdüsen von zB Raketen simulieren.

Wieder zurück zu den normalen Properties.
Sobald du bei Lichtabnahme sowohl bei Nah als auch bei Fern die Häckchen bei 'Verw.' angeklickt hast, siehst du auf der Arbeitsfläche die Form des Lasers.
Nun benutz das Transformieren-Tool um den Laser den richtigen Radius zu geben. Anschließend das Ganze in die Länge ziehen, und das Tei ist fertig.

Wenn's irgendwie nicht klappt, bescheid sagen, dann mach ich es ausführlicher.

PS: Ist mein Name so schwer, oder wieso schreibt niemand meinen Nick richtig?

hey danke!!! werd ich mal probieren

ps: dein name is nich schwer aber 1. hab ich ihn wohl gar nicht richtig gelesen, sondern nur im überfliegen mitgeschnitten und 2. kommt mir killrog irgendwie bekannt vor... *grübel* irgendwas aus herr der ringe?! dont know

Zurück