Laser entlang einem TEXT

hanfhope

Mitglied
Hi ich hab ein großes Problem!!
Ich muss einen Laser einen Text abfahren lassen und weiß halt nicht wie!!

Der Text ist: e.d.o.
Wie es mit path constraint bei einem Buchstaben od. geschlossenen Spline geht weiß ich aber da ist jeder Buchstabe für sich!!!

Jeder Buchstabe und Punkt besteht aus einer innen und aussenkontur.
Der Laser fährt mir zwar das e ab hat aber seinen endpunkt=anfangspunkt.
Ausserdem ist zwischen jedem zeichen ein abstand der auch noch überbrückt werden sollte.

Falls jemand weiß wie man den Laser ausschaltet( ist nur ein direktes Licht) bitte auch antworten.

Im vorhinein DANKE
Dill

Wie man den Laser ausschaltet? : -> Multiplikator auf 0 setzen

Meine Meinung zum Problem: Wieso machst du nicht für jeden Buchstaben ein Spline, dem der Laser folgen soll. Bei 3 Buchstaben ist das denke Ich zu vertreten. Und um die Abstände zu überbrücken, könntest du ja 3 Direktlichter getrennt animieren.

Hätte ich auch so gemacht einfach deinen Text als Textshape eingeben.
Dann für jeden Buchstaben einen Laser (Zielrichtungslicht) machen.
Dann halt Bewegung->Pfad folgen etc. wie du es kennst (halt nur die Laser nacheinander starten).
Und dann in der Spuransicht den Multiplikator dor auf 0 stellen wo der laser weg sein soll.
So einfach ist das. :-)

Das hab´ ich mal für ein Intro gemacht. Leider hab´ ich gerade nicht zur Hand. "exhaus4all" sollte geschrieben werden. D.h.: das alle "Einschlüsse", wie z.B. beim e, auch einen extra Laser bekammen. Da kam ich dann auf satte 14(!) Lichter und da es aussehen sollte als würde es einer sein, mußten die alle in einem Punkt beginnen. WAS FÜR EIN KAOS. Zeit und Pfad wurden dann in der Track-View koordiniert.
Heute würde ich versuchen das anders zu machen.
Ich hab´ keine Ahnung, ob´s geht, aber man könnte doch versuchen, die Funktion des "ANIMIERTEN LINKS" auszunutzen, oder?
Damit es so aussieht, damit der Text auch tatsächlich vom Laser geschrieben wird, hab´ ich jeweils einen Minizylinder genommen und mit "Pathdeform" am Buchstaben-Pfad entlang wandern lassen.
Es wäre also denkbar, dass das Target eines "Target Direct" an diesen wandernden Zylinder gebunden wird und bei einem Pfadwechsel die animierte Verlinkung einsetzt!

Ich weiss leider nicht ob es funktioniert, aber ich würde versuchen mit Keyframes und einem Laser das Ganze zu meistern. Und zwar so:

1. Key: Anfangspunkt des Buchstabens, Laser auf Innen- oder Aussenkontur linken und einschalten.
2. Key: Endpunkt=Anfangspunkt der gewählten Kontur. Link aufheben und Laser ausschalten.
3. Key: Ein paar Frames später damit es nicht aus sieht als wenn der Laser plötzlich springt, den Laser mit der anderen Kontur linken (Anfangspunkt 2). Und ihn wieder anschalten.
4. Key: Endpunkt 2=Anfangspunkt 2. Link und Laser wieder aufheben.

Anschliessend wieder ein paar Frames weiter und schritte 1 - 4 wiederholen bis alles mit dem Laser abgefahren wurde.

Wie gesagt ich habe es noch nicht probiert, aber die Theorie ist haltbar. Ich hoffe ich konnte helfen.

Bis dann...
CB

Zuletzt bearbeitet:
@Crazy Bytes: Aber das Hauptaugenmerk liegt doch bei den Konturen des Fonts und dem genauen Abfahren dieser durch den Laser. Und da ist es denke ich schwer, mit Keyframes den Verlauf des Lasers entlang den Konturen zu simulieren.

Zurück