Laptop (WinXP + Norton AV )bootet manchmal langsam

StanleyK

Mitglied
Ich weiss nicht weiter: Mein Laptop (Acer Aspire mit AthlonXP2400+ M) bootet von Zeit zu Zeit recht langsam. Aber erst seitdem Norton Anti-Virus installiert ist. Windows Bildschirm ist zwar da, aber bis Begrüssungsmelodie und vollst. Taskleiste kommen, dauert es ca. 3 min. Habe auch schon mal N. AV vollst. deaktiviert, das bringt aber nichts.
Abschalten dauert auch manchmal recht lange.
Ich weiss zwar, das Virensoftware den Bootvorgang verzögert, aber so schlimm? Ausserdem ging der Laptop eben ohne mucken an, hat nur nen paar Sekunden gedauert.
Also manchmal schnell, manchmal langsam.
Was ist das?
Gruss!

Hmm,.versteh,..vielleicht könntest du den Bootvorgang etwas beschleunigen wenn du deine StartUP - Vorgänge DEaktivierst !
Geh auf Start -> Ausführen -> gib den Befehl msconfig (bei WinXP) -> dann auf "Systemstart" schau dir dort an,.welche Prozesse beim Hochfahren geladen werden, du kannst alle NICHT Systemprozesse deaktivieren. Damit erstparst du dir einige Zeit beim booten! (Übernehme keine Haftung bei Schäden)

Wenn du dir nicht sicher bist was du Deaktivieren sollst, dann lies dir DAS durch , hiermit kannst du nichts falsch machen !Das reduziert auch die Zeit beim abschalten deines Laptops ! Habs auch schon gemacht kann ich nur weiterempfehlen ! ;)

Danke, das hört sich gut an! Habe jetzt keine Zeit mehr, werde aber bald alles ausprobieren! Das hilft sicher weiter.
Was allerdings immer noch von Interesse ist: Warum bootet der PC manchmal langsam, manchmal schnell?
Bis die Tage!
Gruss!

Wenn dein Laptop eine Netzwerkkarte hat kannst du das mal ausprobieren.

Der Netzwerkkarte eine feste IP geben, weil Windows die angewohnheit hat eine automatische IP zu vergeben 169.x.x.x .
Also als ob er einen DHCP Server anwählen versucht ( den er ntürlich nicht hat )

Das seltsame ist das der Bootvorgang nur nach der Norton Install so langsam ist,
wenn Norton nicht installiert ist und du eine 169.x.x.x Adresse hast das System trotzdem schnell hochfährt.

Wenn du die Netzwerkarte für DSL nutzt mußt du nur das TCP/IP Protokoll in der DFÜ Verbindung deaktivieren und Windows fährt wieder schnell hoch.

Gruß

Nightcrawler

PS: Hatte das Problem selbst und hat mich auch einige Tage Nerven gekostet.

Ich teste jetzt erstmal alles aus. Danke. Das mit dem Netzwerk habe ich schon vermutet, vielleicht hängt das auch teilweise/komplett daran.
Sobald Norton auf der Platte ist, ist Schluss mit lustig. Egal, ob N. AV an oder ausgeschaltet ist.
Ich werde meine Ergebnisse/Einstellungen dann mal posten. Kann aber etwas dauern, weil das Problem ja nur sporadisch auftritt!
Bis denn!
Gruss

Neue Beiträge

Zurück