language pak etc.

Meister Eder

Erfahrenes Mitglied
hallo zusammen,

erst mal frohe weihnachten euch allen !
das war ne bescherung, als da 3d studio max unterm tannenbaum lag !
jetzt hab ich nur das problem, dass es in englisch ist. gibts da ein deutsches laguage pak, das man installieren kann, denn da sind schon einige ausdrücke die mir gar nix sagen und immer mit´m wörterbuch spulen ist auch nicht so der hit.

ausserdem würd ich moch gerne wissen, ob man die dpi zahl irgenwie hochstellen kann. wenn ich nämlich ein objekt als *.tif speichere und in photoshop öffne, hat es nur 72 dpi.
oder muss ich einfach die auflösung hochschrauben, dass ich es dann skalieren kann, ohne qualitätsverluste ?

thx 4 help !!

das mit der auflösung hat sich erledigt, ich hab sie einfach hochgeschraubt, dann klappt´s auch mit photoshop.

aber eine frage hab ich noch: wie kann ich das objekt transparent abspeichern ?

Zum LanguagePak --> da es sich beim Programm nicht um irgendein Englischsprachiges Spiel für Kinder handelt, die schon mal die falsche Version greifen, sondern um ein Profirenderer handelt der den Käufer um etwa 13.000 DM erleichtert, geht man davon aus, dass der Käufer seine eigene Muttersprache relativ gut kennt, darum gibts kein Update auf einer anderen Sprache.
Ich kenn zwar nicht die herkunft deiner Version, obs nur ne Rohling war, oder in Taiwan auf Silber gequetscht wurde, oder sogar doch Original ist. Beim letzen zumindest gibt es zwar offiziel KEINEN Weg, eine Version "umzutauschen", aber ich kann nur an den superfreundlichen Service von Discreet verweisen, die da sicherlich eine Lösung finden werden.

Zur zweiten Frage: Definiere mal "transparent Speichern"? Meinst du so nen transparent, wies die meisten von Gif kennen? Dann kann man die Frage schnell beantworten, gibt keine in Max integrierte möglichkeit :)

unter transparent speichern, verstehe ich, dass ich die datei ohne hintergrund speichere, also ohne z.b. schwarzen hintergrund.
ausserdem würd ich gere wissen, ob man die hintergrundfarbe ändern kann.

jaja, max zu weihnachten is schon sehr edel, da hat meine mom wohl einen volltreffer gelandet ;-)

Das mit der Farbe lässt sich sogar auf Englisch ganz leicht per Handbuch klären (*g*)! Tipp: Schau mal unter 'Rendern' nach.

Im Menüüunkt Rendern unter Umgebung :)
Musst nur noch übersetzten :))))))

Du kannst die Farbe ändern, aber leider nicht durchsichtig speichern. PSD wird nicht unterstützt und bei GIF wärs ne tolle erweiterung gewesen :)

Also Bitte! Wer Rendern nicht übersetzen kann, der sollte sich fragen ob er eines Computers würdig ist! *g* :p

Zurück