Language File Basis wie am besten?

Indem du dir vorher ein ausführliches Konzept überlegst und es dann implementierst. :rolleyes:
Bei mir gibt es eine language.ini in der für alle Sprachen (die enthalten sind) die zu übersetzenden Variablen enthalten sind. Durch einen Schlüssel werden diese dann identifiziert (in meinem Falles sind es unklugerweise Zahlen, ich empfehle dir der Übersicht wegen kurze Schlagwörter zu verwenden).

Aufbau der language.ini:
Code:
[Sprache1]
schlüssel1="zu übersetzender Text 1"
schlüssel2="zu übersetzender Text 2"
[Sprache2]
schlüssel1="zu übersetzender Text 1"
schlüssel2="zu übersetzender Text 2"

Im Quelltext musst du dann an entsprechender Stelle dafür sorgen, dass dieser Schlüssel durch die Variable der jeweils aktiven Sprache ersetzt wird.

Ich würde also eine Funktion entwerfen, welche den Schlüssel und die Sprache als Parameter erwartet und den übersetzten Text für diesen Schlüssel und diese Sprache zurückliefert.

Ich habe auf großartige Ersetzungen via regulärer Ausdruck verzichtet und lieber an jede erforderliche Stelle diese Funktion geschrieben. Der Schlüssel ist dabei fest und nur die aktive Sprache muss noch irgendwie ermittelt werden. Wenn du auch so vorgehen willst, dann würde ich dir einen sehr kurzen Funktionsnamen empfehlen, da der Schreibaufwand ansonsten mit der Zeit etwas nervig wird.

Zurück