lange Texte auf Einzelseiten ausgeben?

Earth

Grünschnabel
Hallo Leute!
Bin noch ein ziemlicher Frischling was Flash anbelangt.
Würde aber gerne mein bisherige Html Homepage auf Flash "umstellen".
Kann ich in Flash lange Texte auf Einzelseiten ausgeben?
Habe eine Html-Page, die in Stil eines Buches aufgemacht ist.
Das heißt, man kann "blättern".
Allerdings war das immer ein ziemlicher Arbeitsaufwand die Texte auf jede Ausgabeseite einzeln anzeigen zu lassen.
Ihr könnt es euch gerne mal ansehen, was ich meine:
http://www.sternfunkeln.de

Kann ich mit Flash den Hintergrund erhalten, und durch klicken eines "blättern"-Buttons immer nur soviel Text anzeigen lassen, wie auf die aktuelle Seite passt? , und dann vor und zurück blättern, oder muss ich wie bei Html jede Seite einzeln gestalten?

Gruß
Earth

Hm

Danke, hab einiges unter diesem Begriff gefunden.
Jedoch noch ein Problem.
Ich kann keine Datei, egal wo ich mir sie runter lade öffnen.
Kommt immer "unerwartetes dateiformat".

?

Gruß
Earth

Ähm,

wie soll ich es dir sagen ? Flash 5 ist leider ein bisschen, nun ja, veraltet !?
Vielleicht präzisierst du deine Suche mit Flash 5 + PageFlip ?
Ich würde ja gerne helfen, aber ausser meiner aus musealem Interesse aufbewahrtem Flash 2 und meiner neuen MX2004 Suite habe ich nichts anzubieten, und kann dir somit auch nichts konvertieren ....

B

Na Toll

Na Toll, jetzt bin ich depremiert.
hab mich durchs Web gegoogelt, aber anscheinend keines dieser dummen pageflip-scripte mit flash 5!

Jetzt weiß ich wieder, warum ichs all die Jahre über net angerührt hab--- weils ..... is!
Is doch zum kotzen! Da kauft man sichs für hunderte von damals noch DM, dann kommt man net damit zurecht, und wenn man es später nochmal versuchen will kann man es eh gleich vergessen, weils dann scho wieder veraltet is!

Naja, kann man nix machen.

Trotzdem danke für deine Hilfe!

Gruß Earth

So wie dein Beispiellink aussieht gibt's da ja gar nicht zum "flippen", also _animiert_ umblättern sondern nur ein direkter Sprung von der einen zur nächsten Seite, oder?

In dem Fall
- malst du einfach dein Buch als Hintergrund z.B. auf die unterste Ebene (durchgängig),
- setzt eine Ebene darüber - dann in in jedem Frame unterschiedlich - den entsprechenden Textabschnitt,
- in eine weitere Ebene deine Pfeilbuttons (ebenfalls durchgängig, ggf für jeden Pfeil eine Ebene),
- setzt in den ersten Frame ein
PHP:
stop();
- und springst mit
PHP:
on(release){
   nextFrame(); //bzw. prevFrame() für rückwärts
}
als Aktion auf den Pfeilen dort vor und zurück.

Im Prinzip eine ganz normale Navigation zwischen den Bildern (Frames) der Zeitleiste - dafür reicht Flash 5 dicke, Flash 4 tät's da auch. ;)

Gruß
Rena

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!
Is zwar weder das was meine ursprüngliche Frage war, noch ein Script für ne animierte Seite, aber ich werds trotzdem gebrauchen können :rolleyes:

;)
Thx
Earth

Es ist exakt das, was in deinem Link zu sehen ist und beschreibt deine Frage (Hintergrund erhalten -> durchgängig auf eine separate Ebene legen) in deinem letzten Absatz :confused:

Was du dann in den einzelnen Frames (dort in Movieclips per Tweenings oder per Script) animierst, bleibt dir ja dann selbst überlassen. Ein Script/Befehl im Sinne von doAnimation() gibt's nicht.

... oh mann, den doAnimation() und den beCreative() Befehl vermisse ich schon lange im MM Portfolio, das sollte man dringend mal in der nächsten Version implementieren .. ;-]

B

Zurück