Lang Options

FDS-Ultimate

Mitglied
Moin Moin,

Ich habe eine kleine Frage und würde gerne eure Meinung dazu hören, ich Programmiere zurzeit an einem Online Game mit intigrierter Foren und Wiki Software kommplett selbstgeschrieben.

Nun habe ich aber eine Frage zur auslastung der DB und des Servers, ein normales lang script arbeitedt mit Dateien die auf dem Server Liegen, da diese allerdings meisten jedesmal mit Includet werden müssen hatte ich mir gedacht Packe ich die Texte in die MySQL Datenbank und lade den kommpletten inhalt der Sprache in diverse SESSION Variabeln hinein da diese soweit mir bekannt nie ganz geladen werden, sondern nur die Benötigten einzel abteile.

Der Grund warum ich das so mache ist der das eine Sprache alleine 10 MB verbraucht an Speicherplatz (halt großes Online Game mit viel Text ;-) )

macht das sinn oder eher nicht?

mit Freundlichen Grüßen aus Niedersachsen,

FDS-Ultimate

mh sehr Guter Lösungsansatz muss ich schon sagen leider muss ich dabei sehr viele kosten versuchen zu sparen da dies ein kommplett kostenloses Online Game und ich denke mal das der Server nen bissl was kostedt :-) aber gerade viel mir evtl noch eine Lösung ein damit ich nicht immer 10 MB dateien hochladen muss erstelle ich einfach für jeden Bereich der Seite eine Lang Datei und lasse dann halt nur die jeweils Benötigte includen ich glaube das macht dann eher sinn. :-)

ich denke mal das der Server nen bissl was kostedt :-)
So viel kosten die nicht mehr.
Bei Hetzner kostet der günstigste glaub 50 Euro im Monat.
(Das soll jetzt keine Werbung sein, ich bin nur vorhin darüber gestolpert.)
Und die sollten sich auch mit unauffälliger Werbung und eventuell ein paar Spenden erwirtschaften lassen. ;)

[...]erstelle ich einfach für jeden Bereich der Seite eine Lang Datei und lasse dann halt nur die jeweils Benötigte includen
Nun, leider gibt es immer zwei Seiten.
Der Nachteil an dieser Lösung ist, das es sicher Texte gibt die immer geladen werden müssen, zusätzlich zu den Seitenspezifischen.
Somit müssen schonmal zwei Dateien statt nur einer geladen werden.
Anderer seits geht es gerade bei Online Games oft um Sekunden und die Seiten sind mehrfach geöffnet und es werden äußerst schnell Aktionen ausgeführt.

Was ich sagen will: Dadurch werden sehr viel mehr Zugriffe auf das Dateisystem ausgeführt, was dazu führen kann dass das irgendwann der Flaschenhals wird.

Moin,

wenn du dir klarmachst, dass dies pro User 10 MB Disk-Speicher verbrauchen wird, dann sollte dir schnell die Eingebung kommen, dass dies keinen Sinn macht, es sei denn, Geld spielt für dich keine Rolle.

Ich würde da eher in Richtung RAM denken, wie von DeluXe erwähnt.
Warum für jeden User einen eigenen Topf auf den Herd stellen, wenn für alle ein grosser Kübel(shmop) da ist.

Aber mal realistisch betrachtet: Ein Browsergame funktioniert nicht, indem du Kosten einsparst, sondern indem du Kosten erwirtschaftest....also erschliesse dir Einnahmequellen.

So viel kosten die nicht mehr.
Bei Hetzner kostet der günstigste glaub 50 Euro im Monat.
(Das soll jetzt keine Werbung sein, ich bin nur vorhin darüber gestolpert.)
Und die sollten sich auch mit unauffälliger Werbung und eventuell ein paar Spenden erwirtschaften lassen. ;)

Das mit den Spenden ist ja leider immer so eine Sache heutzutage es gibbt viel zu wenige die dies Tun.

Und was die Werbung angeht, naja sie wird immer schlechter Bezahlt.

Nun, leider gibt es immer zwei Seiten.
Der Nachteil an dieser Lösung ist, das es sicher Texte gibt die immer geladen werden müssen, zusätzlich zu den Seitenspezifischen.
Somit müssen schonmal zwei Dateien statt nur einer geladen werden.
Anderer seits geht es gerade bei Online Games oft um Sekunden und die Seiten sind mehrfach geöffnet und es werden äußerst schnell Aktionen ausgeführt.

Den gleichen Sinn hätte ja eigentlich auch einen Zweiten MySQL Server sich anzumiten was die Übertragung zum User auch nicht nur die Verarbeitung auf dem Externen Server wird schneller. d.h. die Ladezeit würde sich vll nur um Milisekunden der Verarbeitung des Öfnnens dieser Datei auf einem anderen Servver Verschnellern, die übertragung von dem Memcache zum Server würde den Positiven Effekt wieder in die Knie Zwingen wobei der Server wieder die Gleiche Datenmenge zu Verarbeiten hätte.

Moin,

wenn du dir klarmachst, dass dies pro User 10 MB Disk-Speicher verbrauchen wird,

Pro User? ich dachte eigentlich an Pro Sprache und Dialekt^^

Zuletzt bearbeitet:
Den gleichen Sinn hätte ja eigentlich auch einen Zweiten MySQL Server sich anzumiten was die Übertragung zum User auch nicht nur die Verarbeitung auf dem Externen Server wird schneller. d.h. die Ladezeit würde sich vll nur um Milisekunden der Verarbeitung des Öfnnens dieser Datei auf einem anderen Servver Verschnellern, die übertragung von dem Memcache zum Server würde den Positiven Effekt wieder in die Knie Zwingen wobei der Server wieder die Gleiche Datenmenge zu Verarbeiten hätte.
Sorry, das ist mir zu wirr formuliert. Ich verstehe es nach dreimal lesen noch immer nicht - zumindest nicht so, dass es einen schlüssigen Sinn ergibt. :)

Sorry, das ist mir zu wirr formuliert. Ich verstehe es nach dreimal lesen noch immer nicht - zumindest nicht so, dass es einen schlüssigen Sinn ergibt. :)

Tut mir Leid für den Wirwar,

Es hätte ja den gleichen Sinn anstadt einen memcached server sich zu mieten könnte man gleich eine MYSQL Datenbank Server sich Mieten aus dem einfachen Grund

Vergleich memchace Server

Webserver --- gibt anfrage ---> Memcache --- Antwort ---> Webserver

Vergleich MySQL Datenbank Server

Webserver --- gibt Anfrage ---> MySQL Datenbank --- Antwort ---> Webserver

Datenmenge bleibt ein und die Selber dabei ist die Verarbeitungszeit bei dem memcache vll nur um Millisekunden Schneller, was den Braten aber auch nicht mehr Fett machen würde, da der Webserver so oder so die gleiche Datenmenge zu Verarbeiten hätte.

Hoffe dies Wahr einigermaßen Verständlicher ausgedrückt, nochmals ein großes Sry für meine Formulierung.

Du brauchst für memcached doch keinen eigenen Server.
Das ist ein Dienst der irgendwo läuft, genau wie alles andere auch.

Je nach Auslastung der Server bringt memcached weit mehr als ein paar Millisekunden.
Das können locker mehrere 100% sein!

Okay das es ein Dienst ist wuste ich nicht :-) aber ich danke dir für diesen Tip wenn dies ganze mehr als 100 % Bringt dann ist das ja schonmal ein Guter ansatz für die Effiziens da das Online Projekt an dem ich gerade drann bin Gigantisch ist da es eine Kommplette Forensoftware / Game Software / Wikisoftware beinhaltedt die bereits jetzt auf einem Funpic Server die Ladezeit auf eine bis zwei Sekunden Zwingt :p

Ich hätte da noch mehr Fragen an dich DeluXe, da die Seite nur sehr Langsam ist wenn du das Gelesen hast befindet sich eine PN bereits im Postfach mit meiner ICQ nummer und Skype Adresse es währe nett wenn du dich mal bei mir Melden könntest.

Mit freundlichen Grüßen aus Niedersachsen

FDS-Ultimate

Zurück