Landschaftsobjekt --> Ausboolen --> Lochproblem

KyriosTheristis

Erfahrenes Mitglied
Heyhou ihr Cracks

Ich habe mir per Landschaftgrundsobjekt einen schönen Felshügel gemacht, nun habe ich per Booleobjekt den "Weg" herausgenommen, indem ich einen Klotz auf den Weg gestellt habe, der gleich gekrümmt ist und diesen vom Landschaftsobjekt abgezogen. Wie ihr auf dem Bild seht, hab ich da nun Löcher, da das Landschaftsobjekt nicht "gefüllt" ist.

Habt ihr eine Idee wie ich diese Löcher stopfen könnte?
Hab schon mit Poly-By-Poly versucht, das Landschaftsobjekt, mit dem Weg zu verbinden, aber 1. sehr mühsam, 2. wird unschön, 3. Textur stimmt nicht mehr schön überein mit dem Rest des Landschaftgrundobjektes.

Oder habt ihr ne Idee wie ich anders einen Felshügel machen könnte? Ohne jeden einzelnen Felsen zu modeln? Sollen ja natürlich nicht alle gleich aussehen.

Danke für die Hilfe

Mit freundlichen Grüssen
Kyrios

Hm, hast du vielleicht bei den Boole-Optionen "A ohne B" gewählt ? Weil nur dann sieht mein Bild so aus wie deins; wenn ich "A minus B" wähle bleiben die "Wände", die bei dir fehlen, erhalten...

Normal Punkte verbinden und dann ein bißchen zurecht zupfen, damit es nicht glatt runtergeht. Aber dafür ist es sinnvoller dann einfach die Polys zu löschen, ein bißchen breiter als der eigentliche Weg ist, damit du ein Felsartigen abgang hast.

Mfg Aloahee

Hmmm...

Nö ich hab schon "A minus B", und nach meiner Ansicht ist es auch logisch, dass die Wände verschwinden, weil, wie gesagt, das Landschaftsobjekt ist innen hohl...

mfg
Kyrios

Darf ich mal eine unqualifizierte Spekulation meinerseits hier posten ?

Ich behaupte mal das liegt daran dass dein Gelände ( vermutlich ) ein Plane ist, da gibt es keine "andere Seite" weswegen die Polys nur direkt weggeschnitten werden ohne an der Schnittfläche Polys zu erzeugen.

Wäre das Gelände ein großer Würfel hättest du da tatsächlich Wände.

So und nun verzieh ich mich wieder ganz schnell in die 3D Studio Ecke des Forums bevor mich hier Jemand verhaut :-)

Wieso denn verhauen? :-D

Wir sind doch alle friedlich...

Mit der Plane hast du schon recht....

Und das mit dem Würfel hat mich auf eine Idee gebracht wie ich das Problem umgehen könnte... Mal schauen...

MfG

//edit: Idee ist shit....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dein Landschaftsobjekt soweit fertig hast und nix mehr daran ändern willst, gibts ne kleine Anleitung meinerseits:

-Konvertier dein Landschaftsobjekt
-Setz eine Ebene darunter, und konvertiere diese
-Verbinde diese 2 Objekte zu einem Polygonobjekt
-markiere alle Polygone
-verbinde die 2 Deckflächen mit dem Brücke-Werkzeug

und schon hast du dein neues Landschaftsobjekt

Wenn du jetzt was rausboolst hast du deine Kanten ;)

mfg

Danke für die Lösung...

Aber hab das Problem jetzt anders Gelöst...
Hab auch das Objekt konvertiert.
Diesmal aber nichts geBooled.
Sondern eifach die Punkt/Berge die dem Weg im Weg standen (HA! Tolles Wortspiel :-D )
nach unten verschoben, unter den Weg. Sieht recht gut aus...

Noch ne schöne Textur mit ein bisschen Relief drauf und das passt...

Danke

MfG
Kyrios

Zurück