Landkarte

renard

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich möchte eine Europakarte so gestalten, dass jedes Land, sobald man mit der Maus drüberfährt, als Pop-Up erscheint und praktisch im gleichen Browserfenster vergrößert dargestellt wird. Leider hab ich kein anschauliches Beispiel gefunden, wie ich das umsetzen könnte.
Müßte ich die einzelnen Länder vorher noch slicen und hotspots drüberlegen, damit das funktioniert?

Danke!

Also auf irgenteine Art slicen musst du's auf jeden Fall. Dann kannst du halt einfach einen Layer mit entsprechendem z-index drüberlegen, der dann den Teil des Bildes mit dem Größeren überbledet.

Klar!

Zuerst mal das Grundlegende, was dir wahrscheinlich schon mehr oder weniger bekannt sein wird:
Du kannst HTML-Elemente sofern sie die Style-Eigenschaft position auf absolut haben (<div style="position:absolute">...) per Javascript frei positionieren. Das machst du indem du ihren style.left auf den gewünschen x-Wert und ihren style.top auf den gewünschten y-Wert relativ zur linken oberen Ecke des Browser-Fensters setzt. Mit dem z-Index stezt du Layer vor bzw. hinter einen anderen Layer. Über style.display = 'none' bzw. 'block' kannst du Elemente dann verstecken bzw. sichtbar machen. und über src = 'url' kannst du mit Javascript den src von Bildern verändern.

Das ist eigentlich alles, was du für dein Vorhaben brauchst. Du hast das Deutschland-Bild geslicest. Jetzt kannst du für jede Region auf dem Bild ein mouseover machen, dass dann ein Bild in einem Versteckten Layer das Bild ensprechend ändert, den versteckten Layer über die region postitioniert und ihn sichtbar macht. Eigentlich lich simpel, das slicen ist halt die wirkliche Arbeit.

Neue Beiträge

Zurück