Landkarte mit eingetragenen Markierungen

Rockstady11

Mitglied
Hallo Leute,

bitte nicht gleich meckern, ich weiß nicht, ob ich im richtigen Thema poste.

Ich habe vor: Eine Landkarte darzustellen, auf der sich Besucher freiwillig eintragen können, woher sie sind. Also mit so einer Art "Stecknadel" und dazu den Namen oder so, nun weiß ich nicht, wie ich vorgehen sollte und gefunden habe ich auch nichts brauchbares.

Mein Plan:
1. Mausklick-Position auf Bild ermitteln
2. An diese Position eine Stecknadel setzen und als Tooltip den Namen mitgeben
3. Diese Daten auf dem Server abspeichern
4. Beim Start der HP alle Daten einlesen und in einer Schleife sozusagen darstellen

Meine Kenntnisse in Sachen Websiteprogrammierung sind beschränkt, bin "richtiger" Programmierer.

Ich danke euch allen, für die Hilfe.

Hmm. Dann sollte Dir php in Verbindung mit SVG bzw. gdlib recht schnell liegen :D

A. Die Landkarte sollte einen reellen Bezug haben, zB Längen/Breitengrade. Somit holt man sich nicht irgendwelche virtuellen Rechen-Teufel ins Haus.
B. Mit Javascript und einem Framework (zB jQuery) solltest Du das Anklicken des Ortes, Eingeben des Namen und Absenden an den Server realisieren.
C. Gespeichert wird mittels php und MySQL-Anweisungen in einer DB auf dem Server.
D. Die Anzeige kann man wahlweise statisch (Erstellen eines Image per gdlib) oder dynamisch (mit SVG) realisieren.

Zu Deinem Plan:
zu 1. mit Javascript
zu 2. und 3. mit Javascript und nachfolgendem Absenden der DB-Speicher-Anweisung mittels php+MySQL
zu 3. siehe oben php/SVG oder php/gdlib

mfg chmee

...hmmm, ich dachte sofort an Google Maps, da gibs ne super api oder wenn es für Joomla! sein soll, kann man sich hier ein paar schicke Ideen holen. Ist eigentlich alles dabei, was das Herz begehrt.

@ chmee: Brauche nichts mit Koordinaten, einfach eintragen, wo der User hinklickt, ob der Ort sich da auch "tatsächlich" befindet ist erst mal egal. Soll prinzipiell ganz einfach sein.

@ akrite: Möchte es eigentlich gerne selber machen und der zweite Link ist nicht genau das, was ich suche, aber danke.

Also Mausposition habe ich nun schon mal ausgelesen. Geht bisschen voran. ^^

...OK, vielleicht ist das ja als Ansatz etwas, ist recht nett von der Dynamik ! Du kannst x-beliebige Maps verwenden, allerdings brauchst Du ein paar Grundkenntnisse in Flash, XML und ein Programm, mit dem Du Bilder/Grafiken erstellen kannst.

Danke für eure Hilfe, echt toll.

Es wird keine Weiterentwicklung daran geben, sollte nur eine HP um dynamische Effekt aufwerten, des bleibt dann so, ohne Entfernungen berechnen o.ä.

Ok, habe die Position auf der Karte herausgefunden, wie lege ich an diesen Punkt praktisch eine "neue Instanz" einer Grafik ab? Auch mit Javascript dann oder?

Danke!

...an wen ist jetzt die Frage gerichtet und von welcher stehengebliebenen HP sprichst Du ? Deine Anfrage war aus dem Bereich GIS und so würde ich das auch lösen, denn wie chmee schon sagte, Du kommst recht schnell ans Limit Deiner "Karte", wenn Du keine realen Koordinaten benutzt - zumindest war das meine Erkenntnis, als ich etwas ähnliches umsetzen wollte. Google Maps ist hier die beste Wahl, zusammen mit der API kannst vieles realisieren.

Zurück