Lampenschirm aus Splines...

Flummi815

Mitglied
Hallo, hab vor für füe ne Schlafzimmer-Scene ne Lampenschirm (Bild2) an die Wand zu hängen, bekomme aber die Punkte nicht zu Poligonen verbunden. Was mache ich hier falsch?

Genau so der Halter - Soll so ein schmiedeeisernes "S" (Bild1) werden, aber im Extrude-Nurbs bekomm ich nur einen 2-Dimensionalen "Lappen" :confused:...

Ich weiss nach langem rumprobieren echt nicht mehr weiter...:(

Für Bild 2 würde ich ein Loft-Nurb empfehlen, wenn Du die beiden, dort abgebildeten Splines miteinander verbinden möchtest.

Für Bild 1: Mach das Extrude-Nurb doch editierbar und extrudiere alle Polygone mit Häckchen bei Deckfläche.

MfG AP

Bild2 = Bild mit dem S ?

Dann sag ihm doch wenigstens wie er das Sweep-Nurb verwendet! ;)

Einfach in ein Loft Nurb dein "S" förmigen Spline hineinwerfen und anschließend aus dem Spline-Menü einen Kreis. Radius des Splines gegebenenfalls reduzieren. Und fertig!*

Bild mit dem Schirm:

Ein ähnliches Problem hatte ich neulich auch du machst einen Rechtsklick in das Fenster --> Dort lässt sich dann in dem Menü: "Create Polygon oder ähnliches auswählen". Anschließend markierst du damit sagen wir 4 Punkte die dann anschließend eineFläche ergeben. Wenn du die 4 einzel Punkte angeklickt hast steht rechts im Menü "Create Polygon" als Button einmal raufklicken und tada du hast die erste Fläche des riffel Schirms. Zumindest hat das bei mir Prima geklappt bei unklarheiten einfach nochmal nachfragen. ;)

Greetz a.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach in ein Loft Nurb dein "S" förmigen Spline hineinwerfen und anschließend aus dem Spline-Menü einen Kreis. Radius des Splines gegebenenfalls reduzieren. Und fertig!*
*g* Du meinst ein Sweep-Nurbs?! ;) Jetzt ist die Verwirrung sicher komplett ;)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: der Übersicht halber: Loft-Nurbs für den Lampenschirm, Sweep-Nurbs für den Haken ;)

Dankeschön....

...für die schnellen Antworten :)
Für das "S" hab ich das Loft-nurbs und ein Kreis-Spline verwendet (wie sight011 meinte)

und dem Schirm auch mit nem Loft-Nurbs gezeichnet (das mit dem Punkte-Modus klappte einfach nicht, obwohl mir das lieber wäre, denn so sieht der Schirm aus, wie dünnes Papier - der wird aber eh in einiger Distanz dargestellt...

Lieben Gruss und schönen Feierabend...

Zuletzt bearbeitet:
unschöne Ixel...

Guten Abend,
hab meine Scene jetzt fast fertig ( bis auf einige Accessoires ), beim Rendern aber fest gestellt, dass die Ixel nicht sauber ausschauen! :confused:
Wie kann ich das einstellen?
Auch würde mich interessieren, was Ihr mir (Anfänger) raten würdet, um das Bild realistischer wirken zu lassen...:)

Lg...

Is doch schonganz cool! Übung macht den Meister, dein wievieltes Projekt ist das? :)

Ich muss mich übrigens nochmal entschuldigen!! Ich bin seit Dienstag Abend krank und hab das dann mit dem schreiben verpeilt! Sorry

Wie hast das ganze jetzt gelöst?

Was immer gut kommt, um es realistisch ausschauen zu lassen, sind Fehler Unregelmäßigkeiten etc. zum Beispiel beim Teppich oder bei den Texturen für die Tapete.

l. Greetz a.

nichts für ungut ;), aber du kannst auch wenn du noch n Foto einfügen willst auf "ändern" klicken, dadurch ersparst du dir nen Dopellpost,sehen manche hier ich so gern, ich find es nich schlimm, aber nur damit du bescheid weißt ;)

EDIT: werfen die Objekte gar keine Schatten?

Hi,
@sight011:
Kein Problem, wünsche Dir nur gute Besserung und schade, dass Du das Spiel nicht wirklich sehen konntest... ;-)

Das Problem hatte sich ja mit Deinem Lösungsweg erledigt, in der Distanz sieht die Lampe ja ganz gut aus (bis auf die Textur)...

Hab es auf der Tapete mit nem NOISE im Relief-Kanal versucht aber wie fein ich den auch einstelle, er krisselt beim Rendern stark ( wie auf dem Bücherregal ).
Wie kann ich die Oberflächen schöner bekommen?

Kann ich da noch Tipps haben, bitte...?

Danke für den Tipp mit dem ändern von Posts, hatte auf die Schnelle diese Option beim ändern net gefunden, - Sorry an die Admin´s und Mod´s...

Keine Schatten: die einzigen Lichtquellen befinden sich hinter der Kamera und werfen bei 15% Licht nur nen weich eingestellten Schatten...

P.S. ist mein 3. Voll-Scene-Projekt - fange ja auch erst an ;-))

--Nutzte vorher nur nen Geländeeditor (Vue d´ Esprit 5)--

Lieben Gruss...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück