erpeh
Grünschnabel
Hallo.
Ich möchte eine einfache Lampe riggen. Die bewegliche "Feder" (Bild) besteht aus 2 Helix Splines. Die Verformung der Splines an sich ist kein Problem, das bekomm ich mit einfachen Biege-Objekten gut hin, doch schaff ich es nicht, dass der "Kopf" der Bewegung folgt, also nicht mit "ausrichten auf spline", da dies scheinbar nicht vom Biege-Objekt beeinflusst wird.
Der "Kopf" soll nun durch AUSRICHTEN bewegt werden, wobei der Mittelpunkt im unteren Ende der Feder liegt.
Mit Joints und IK gehts nicht so toll, erstens werden es endlos viele, zweitens ist die Geometrie dann extrem verschoben.
Per XPresso hab ichs versucht, aber da passen die Winkel nicht wirklich.
Wie kann ich aus der Bewegung des "Kopfes" die Biege-Objekte entsprechend ansteuern (Stärke und Richtung)?
Danke schonmal
Ich möchte eine einfache Lampe riggen. Die bewegliche "Feder" (Bild) besteht aus 2 Helix Splines. Die Verformung der Splines an sich ist kein Problem, das bekomm ich mit einfachen Biege-Objekten gut hin, doch schaff ich es nicht, dass der "Kopf" der Bewegung folgt, also nicht mit "ausrichten auf spline", da dies scheinbar nicht vom Biege-Objekt beeinflusst wird.
Der "Kopf" soll nun durch AUSRICHTEN bewegt werden, wobei der Mittelpunkt im unteren Ende der Feder liegt.
Mit Joints und IK gehts nicht so toll, erstens werden es endlos viele, zweitens ist die Geometrie dann extrem verschoben.
Per XPresso hab ichs versucht, aber da passen die Winkel nicht wirklich.
Wie kann ich aus der Bewegung des "Kopfes" die Biege-Objekte entsprechend ansteuern (Stärke und Richtung)?
Danke schonmal