Lampenarm Riggen

erpeh

Grünschnabel
Hallo.

Ich möchte eine einfache Lampe riggen. Die bewegliche "Feder" (Bild) besteht aus 2 Helix Splines. Die Verformung der Splines an sich ist kein Problem, das bekomm ich mit einfachen Biege-Objekten gut hin, doch schaff ich es nicht, dass der "Kopf" der Bewegung folgt, also nicht mit "ausrichten auf spline", da dies scheinbar nicht vom Biege-Objekt beeinflusst wird.

Der "Kopf" soll nun durch AUSRICHTEN bewegt werden, wobei der Mittelpunkt im unteren Ende der Feder liegt.

Mit Joints und IK gehts nicht so toll, erstens werden es endlos viele, zweitens ist die Geometrie dann extrem verschoben.

Per XPresso hab ichs versucht, aber da passen die Winkel nicht wirklich.

Wie kann ich aus der Bewegung des "Kopfes" die Biege-Objekte entsprechend ansteuern (Stärke und Richtung)?

Danke schonmal :)

Anhänge

• lampe.jpg
    lampe.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 28
Hallo,

sieh Dir doch 'mal den Thread "Gruppierte Objekte deformieren" (vier Etagen tiefer) an. Das sollte doch schon weiter helfen.

Gruß, CUBE

Vielen Dank!

Ich habs mir dann doch ganz einfach gemacht...

Die Objekte des Kopfes wurden dem Lampenschirm untergeordnet, der Mittelpunkt des Lampenschirms ins untere Ende der Feder verschoben und dann einfach ein BiegeObjekt entsprechend hingeschoben, dass nur der "leere Teil" beeinflusst wird. Dann hab ich das Biegeobjekt auf die Federn kopiert und per XPresso die Werte übergeben.
Anschließend hab ich mir den obersten Punkt der Kugel genommen, die meine Glühbirne darstellt (dem Lampenschirm untergeordnet), und per Xpresso mein Lichtobjekt daran gebunden. Die Lichquelle muss dabei aus irgend einem Gund außerhalb der jeglicher Gruppierung liegen.

Damit ist das Hauptproblem gelöst.

Nun wäre es noch das I-Tüpfelchen, wenn ich, ähnlich dem Ausrichten-Tag, ein SplineObjekt machen könnte, auf dem sich dann die Lampe immer ausrichtet? Quasi, dass sich das BiegeObjekt anhand des SpineObjektes die Werte "selbst ausrechnet"? Oder ist das nicht möglich? Sorry, bin nicht so der Xpresso-Checker ;)

Anhang zum nachvollziehen...

Anhänge

• schaltung.jpg
    schaltung.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 27
Zurück