Lamellen

JLo_Smiley

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich versuche mich nun seit längerem an einem Lamellenbüschel. Kein Versuch ist perfekt. Die Lamellen haben eine Höhe 80, eine Breite 8 und eine Tiefe von 2 Einheiten. Insgesamt sollen 9 Lamellen gebogen ("Bauch" Einheit 10) auf einer 360°-Kreislinie verteilt werden. Es soll 8 Zwischenräume analog zu den Lamellen geben.

Bei meinem ersten Versuch habe ich 9 Würfel (= "Lamellen Grundobjekt") erstellt und auf einer Kreislinie verteilt. Ich habe mit dem Wickelobjekt (Kugel) versucht die Lamellen zu biegen. Leider lässt sich die Kugel nicht editieren (Länge), die Lamellen verlieren somit alle Maße. (Versuch rechts unten, siehe Bild)

Beim zweiten Versuch habe ich mit der Bezier-Spline eine Kurve erstellt, diese in ein Extrude-Nurbs geworfen, weitere 8 mal kopiert und jeweils +40° gedreht. Dieses Ergebnis wäre nahezu perfekt. Leider haben die Lamellen keine Tiefe, der Wert ist 0. Versuche die Extrude-Nurbs in weitere Nurbs-Objekte zu werfen sind gescheitert. (Versuch rechts oben, siehe Bild)

Dies führte mich zu meinem dritten Versuch.Ich habe einen Würfel erstellt mit den vorgegebenen Grundmassen. Diesen habe ich nun mit dem Biegeobjekt bearbeitet. Nun ist das Objekt allerdings so im Raum "verloren", dass es mir nicht gelingt die Lamellen wie beim Bild rechts oben anzuordnen. (Versuch links, siehe Bild)

Leider habe ich nun drei Ideen gehabt, die ich jedoch nicht umsetzen konnte.
:mad:

Welche der Ideen ist brauchbar? Gibt es vielleicht einen besseren Weg?

Danke. ;)

JLo

Anhänge

• lamellen.jpg
    lamellen.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden hab, dann willst du diese Lamellen kreisförmig anordnen...

Also machst du erst 1 Lamelle, wie sie aussehen sollte, und setzt das ganze in ein Array-Obj.

finished

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Array klingt sehr gut.

Ich habe also mein Objekt aus Versuch 3 genommen und es in das von dir vorgeschlagene Array geworfen. Leider drehen sich aber egal wie ich die Winkel einstelle die Lamellen immer nach hinten.

Was kann ich da machen?

Danke.

JLo

Anhänge

• lamellen.jpg
    lamellen.jpg
    5 KB · Aufrufe: 117
Hi,
erinnert mich an den "Öltank". Erstelle doch eine Lamelle aus dem ÖLTANK-Grundobjekt (mit aktiviertem Ausschnitt) -siehe 3D Logo ähnl Maxon hier auf der ersten Seite)

Dieses in ein Array-Objekt und dann kannst Du über die "Anzahl" dort sogar auf einfachstem Weg kreisförmig anordnen. Sogar das gleichmäßige Ausrichten übernimmt das Array für Dich;)

mfG
redybull

Hi!

Das Array-Objekt ignoriert die Lage der Objekt-Achse im Raum (in Deinem Fall die Rotation). Aber Du kannst ja die Achse relativ zum eigentlichen Objekt ändern: Objekt-Achse bearbeiten (in Deinem Fall rotieren).

Grüße,
Mark.

Hallo,

ich glaube ich verstehe dich falsch, denn wenn ich die Achse ändere werden alle Objekte gedreht, die eigentliche Form ändert sich nicht. Wie kann ich denn die Objektachse bearbeiten? Arry -> Koordinaten und Werte ändern?

Danke, JLo

:(

Hi,
vielleicht anderes schönes Beispiel. Nimm mal eine Textspline und ordne sie einem Extrude-N. unter. Das Extrude-N. ordnest Du einem Array unter. Wenn Du versuchst, das Extrude zu drehen, geht es nicht, so wie Mark schreibt. Selektiere aber mal die Textspline und rotiere diese. Jetzt "rotiert" Dein Schriftzug über die Parameter, vielleicht ein Denkanstoß;)

mfG
Andreas

Hallo,

dann habe ich es richtig verstanden. Da ich allerdings Würfel und keine Splines habe lassen diese sich ebenfalls nicht drehen.

Array
|---Würfel
 |--- Biegeobjekt

Da tut sich nix.

:( :mad:

JLo

Hi,
meinte ja nur als Beispiel. So wie Mark es schreibt: Das Array "ignoriert" die Position des untergeordneten Körpers, seine Funktionalität besteht in der kreisförmigen, symmetrischen Anordnung des untergeordneten Körpers. Du könntest Deine Lamellen z.B. per Spline erstellen und dessen "Position" kannst Du ändern;). Obwohl ich ehrlich gesagt dann doch die Boole-Variante vorziehen würde, also das Array ganz aus dem Spiel lassen würde.

P.S. oder versuch einmal verschiedene Positionen der Lamelle, BEVOR Du es dem Array unterordnest.

*klatsch* @Mark: ja vergess, hast recht bzg. Null-O.

mfG redybull

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Du kannst aber a) einfach die "Größe" des Würfels ändern (statt "Länge" in X halt z.B. in Y), oder b) Würfel und Biege-Objekt einem weiteren Null-Objekt unterordnen und dort "drehen"...

Grüße,
Mark.

Zurück