P
P_F
Hallo, als kleine Erweiterung für einen Onlineshop möchte ich eine Lagerbestandsmatrix erstellen.
Beispiel: Ein Artikel, z.B. ein Fußßball gibt es in 3 Farben und 2 Größen (ja ist unrealistisch ).
Es gibt Den Fussball also in
[Rot;Klein]
[Rot;Groß]
[Grün;Klein]
[Grün;Groß]
[Gelb;Klein]
[Gelb;Groß]
also in 3 * 2 = 6 Kombinationen.
Für diese 6 Kombinationen soll nun der Lagerbestand editierbar sein.
Es ist nicht das Problem, wie ich es nachher in der datenbank speiere sondern erstmal wie ich mir eine entsprechende Matrix oder HTML-Tablelle generiere.
Diese sollte etwa so aussehen - siehe Anhang!
Als Datenbasis habe ich ein Array, welches die Optionen entält, also so aussieht:
Array (
Array(
[title] => Farbe
[options] => Array (
[0] => Rot
[1] => Grün
[2] => Gelb
)
)
Array(
[title] => Größe
[options] => Array (
[0] => Groß
[1] => Klein
)
)
)
In diesem Fall sind es nur zwei Optionstypen - Farbe und Größe - Es soll natürlich für beliebig viele möglich sein.
Ich glaube ein rekursiver Ansatz wäre irgendwie sinnvoll, ich weiß aber garnicht wie ich da anfangen soll, damit das ganze noch halbwegs performant ist, wenn man da überhaupt nich von Performanz sprechen kann
Danke schonmal für Hilfe
Beispiel: Ein Artikel, z.B. ein Fußßball gibt es in 3 Farben und 2 Größen (ja ist unrealistisch ).
Es gibt Den Fussball also in
[Rot;Klein]
[Rot;Groß]
[Grün;Klein]
[Grün;Groß]
[Gelb;Klein]
[Gelb;Groß]
also in 3 * 2 = 6 Kombinationen.
Für diese 6 Kombinationen soll nun der Lagerbestand editierbar sein.
Es ist nicht das Problem, wie ich es nachher in der datenbank speiere sondern erstmal wie ich mir eine entsprechende Matrix oder HTML-Tablelle generiere.
Diese sollte etwa so aussehen - siehe Anhang!
Als Datenbasis habe ich ein Array, welches die Optionen entält, also so aussieht:
Array (
Array(
[title] => Farbe
[options] => Array (
[0] => Rot
[1] => Grün
[2] => Gelb
)
)
Array(
[title] => Größe
[options] => Array (
[0] => Groß
[1] => Klein
)
)
)
In diesem Fall sind es nur zwei Optionstypen - Farbe und Größe - Es soll natürlich für beliebig viele möglich sein.
Ich glaube ein rekursiver Ansatz wäre irgendwie sinnvoll, ich weiß aber garnicht wie ich da anfangen soll, damit das ganze noch halbwegs performant ist, wenn man da überhaupt nich von Performanz sprechen kann
Danke schonmal für Hilfe