Länge eines Splines rausfinden?!

NoSyMe

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

mache gerade eine gebogene A4-Seite über nen Sweep-Nurbs. Problem ist, das ich nun nicht weiß wie lang genau die Seite ist, wäre sie gebogen. Jemand nen Tipp wie man die genaue Länge eines Splines herausfinden kann?

Gruß

Achtung:

Ich habe hier mal das Blatt allein hochgeladen. Kann mir evtll. jemand nen Tipp geben, oder sogar in der C4D-File zeigen, wie ich das A4-Blatt so hinbekommen kann, ohne Fehler?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Gleich vorweg: Mit Deformationen stimmt das Ergebnis nicht. Also müsstest du zuerst das Objekt konvertieren (Akt. Zustand in Objekt verwandeln).

Danach machst du eine Expresso-Schaltung.
Du ziehst den Spline hinein.
Du erzeugst einen Spline-Node.
Verbinde Objekt-Ausgang vom Spline-Objekt-Node mit dem Objekteingang des Spline-Nodes.
Beim Spline-Node den Ausgang Länge hinzufügen und den in ein Ergebnis-Node leiten.

Liebe Grüsse
Matthias

Hat geklappt. Danke für den Tipp :)

Reputation +1

@RenderWilli: Ich bekomms nicht gebogen. nichtmal der FDD will klappen. Selbst wenn ich eine Unterteilung von 100 habe und die mittlere Punktereihe übertrieben nach unten ziehe, will die Deformation einfach nicht "hart" werden. Die Deformation geht fast bis zum Ende das Blattes. Ich mach dir gleich mal nen Screen was ich meine

Achtung:

Ich habe hier mal das Blatt allein hochgeladen. Kann mir evtll. jemand nen Tipp geben, oder sogar in der C4D-File zeigen, wie ich das A4-Blatt so hinbekommen kann, ohne Fehler?

Zuletzt bearbeitet:
Probiert, geht nicht. Obwohl das blatt extremst unterteilt ist, will es sich einfach nicht verbiegen. Es dreht sich nur rum und verändert seine Größe und Winkel :/

Zurück