Ladschaftstexturen erstellen

zwerg_nase

Grünschnabel
Hi zusammen,

ich versuch mich gerade daran Landschsftstexturen zu erstellen. Also z.b. Wüste, Wald, Gebirge, Küste usw.... das ganze ist für ein Computerspiel.

Die Bilder sollen eine Größe von 140x80 Pixel und 70x40 Pixel haben. Das ganze sollte so sein, daß diese Bilder sich nahtlos aneinander anschließen können.

Von der Ansicht her dachte ich an 2D "Vogelperspektive" oder eben ein "gefaked" 3D also mit einer verzerrten Ansicht.

Hat einer sowas schon mal gemacht? Bin über jeden Tipp oder Link oder Tutorial dankbar.

Gruß

zn

Zuletzt bearbeitet:
Bitte achte unbedingt auf Deine Rechtschreibung, eine klare Fragestellung bzw. Antwort und eine sinnvolle Struktur. Beiträge mit durchgehender Kleinschreibung, Chatsprache und/oder mangelhafter Struktur werden kommentarlos gelöscht.
Mehr dazu findest Du in unserer Netiquette

Dankeschön schon mal an die Moderatoren / Admins!

Also ich würde dir vorschlagen, dir entsprechende Bilder zu besorgen und diese dann mit einem Grafiktableau nachzuzeichnen. Vielleicht solltest du auch mal genauer beschreiben was du genau haben willst.
Soll es eher mega realistisch sein oder Comicstil?

Wenn sich die Bilder anschließen sollen würde ich mit einem Verlauf arbeiten.
Tut gibts hier: http://www.der-webdesigner.net (für den Verlauf 2er Bilder)

Lieben Gruß,
Manuel ;-]

Danke für die Info.

Natürlich werde ich gerne etwas präzieser --> siehe angehängtes Bild.

Also eher gezeichnet nicht real.

Anhänge

• berg_gif.gif
    berg_gif.gif
    1,3 KB · Aufrufe: 230
Dann kommt es wirklich drauf an wie gut die Ergebnisse werden sollen und wie viele Bilder da sind usw.
Sowas kann man nämlich wunderbar mit einem Grafiktableau nachzeichnen, aber im Notfall gehts auch mit der Maus.
Einfach eine Vorlage schnappen, neue Ebene Erstellen und nachzeichnen.
Eventuell könnte man die Vorhandenen Bilder auch mit Filtern bearbeiten so dass du sie nicht nachzeichnen musst, jedoch wirken diese dann nicht ganz so charakteristisch wie du sie gerne haben willst.

OK, ein Tableau hab ich nicht. Und ich bin auch nicht so der Photoshop-Profi. Was meinst du genau mit nachzeichnen? Ich schnapp mir nen reales Berg Bild und fahre die Konturen mit der Maus nach?

Gibts für sowas Tutorials?

OK, langsam verstehe ich was du meinst!

Schafft man es wirklich die Details so gut hinzu bekommen wenn das Bild sehr groß ist? Brauche ich zwingend Freehand?

Freut mich das du verstehst was ich meine.

Ich hab sowas leider noch nicht gemacht, denke aber das wenn du mit einer hohen dpiZahl arbeitest schon ne Menge Details hinbekommst.
Vielleicht ist es sogar von Vorteil zuerst mit einem großen Bild zu arbeiten und dieses dann zu verkleinern, da du bei einem großen Bild viel leichter die Details erarbeiten kannst. Wichtig ist nur das das große Bild die selben Proportionen besitzt wie das Kleinere.

Viel Glück beim Zeichnen.

Manuel ;-]

mal ne Frage noch so nebenbei...

Hat schon mal jemand Grafiken für Computerspiel erstellt? Ich würde mit so jemanden gerne mal ein Pläuschchen halten....

Zurück