Ladezeiten ermitteln!!

Headymaster

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Da ich versuche, mein CMS so zu schreiben, dass es recht schnell läuft und keine langen Wartezeiten verursacht, würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, zu ermitteln, wie lange es dauert, bis die Page geladen wurde.

Sprich dass ich unter der Page in nen footer schreiben kann:

Die Page wurde in xxxx sec generiert!

Ist sowas möglich? Wenn ja, wie?

Würde mcih sehr über eine Antwort freuen :)

MFG Niels

Am Anfang der Seite:
Code:
 <?php
    $startzeit = explode(" ", microtime());
    $startzeit = $startzeit[0]+$startzeit[1];
?>

Und am Ende:
Code:
 <?php
    $endzeit=explode(" ", microtime());
    $endzeit=$endzeit[0]+$endzeit[1];
    echo "Diese Seite wurde in ".round($endzeit - $startzeit,6)." Sekunden geladen";
?>

Fertig

Cool^^ Funktioniert wunderbar.

Werde es wohl noch für nen Platzhalter einsetzen....dann kann man es anzeigen oder halt nicht^^

Gibt es da eigentlich so Werte an die man sich halten kann/muss um wirklich eine schnelle Seite zu schreiben?

MFG Niels

Versuche falls du Grafiken benutzt sie vorzuladen. Ansonsten greife auf CSS-Templates zurück.
Ansonsten ist es wichtig einen sauberen Quelltext zu schreiben der schurstracks das macht was du machen möchtest.

Impi

Die mit dem Algorithmus ermittelte Zeit stellt ja lediglich die ungefähre Laufzeit des Skriptes dar, jedoch nicht die tatsächliche Ladezeit. Denn diese ist noch von anderen Faktoren wie Internet-Verbindungsgeschwindigkeit, Komplexität und Gesamtgröße der Webseite, etc. ab. Was also fix generiert ist, kann dennoch lange benötigen um dargetellt zu werden.

Wie würde denn sowas aussehen, um Grafiken vorzuladen?

Also momentan ist das CMS nur in html mit css designed...aber designed kann man auch net wirklich sagen, da ich miur nur paar Farben und abstände und so reingemacht habe um es bissle übersichtlicher zu machen.

Sobald die erste Version des fertigen CMS da ist, kann man das Design eigentlich machen wie man will, da Design und Code strikt voneinander getrennt sind ;-)
Da wäre es natürlich sinnvoll, wenn man die Grafiken vorladen könnte^^

MFG Niels

Du hast eine eigene Templateengine geschrieben weißt aber nicht wie man mit JavaScript Grafiken vorläd ...

Code:
<script language="JavaScript">
<!--
var images=new Array();
function preloadimages()
{
for (i=0;i<preloadimages.arguments.length;i++)
{
images[i]=new Image()
images[i].src=preloadimages.arguments[i]
}
}

// Aufruf der Funktion

preloadimages("http://domain.de/image1.gif","images/image2.gif","images/image3.jpg");
//-->
</script>

Impi

P.S.: Hab das Script nicht getestet, sollte aber funktionieren.

Naja nur weil ich meine eigene Template engine geschrieben habe heißt es ja net, dass ich weiß wie javascript funktioniert......habe mir das noch nie angeschaut.... ;-)

Aber danke für das Script....werde es mir mal anschauen :)

MFG Niels

Zurück