Lackmaterial prob.

yoshimura

Grünschnabel
Hallo

Ich hab nen Nissan Skyline Modelliert nun hänge ich gewaltig am Lack besser gesagt bei der Reflektion.

Das Modell habe ich mit nem Multi - Sub Objekt texturiert in dem 15 Standart Materialien liegen.
Diese Materialien haben im Diffuse - Channel das jeweilige Map und im Reflektions - Channel (20%) ein Raytrace Material mit dem HDR Bild.
So nun bricht sich die Reflektion an Stellen wo sich die Mapping Coordinaten treffen (Bild).
lack.png

Hab mir auch dieses Tutorail (Honda) angesehen nur kann ich im Map-1 Channel kein Falloff auswählen.

thanks karl

(max 6)

Zuletzt bearbeitet:
Ließ mal in der Hilfe nach Unwrap-UVW Modifikator und Blend-Material. Du mußt ein Bild mit all Deinen Bildern erstellen, ein 1bit -Bild mit den weißen Flächen, auf Denen Deine Bilder liegen und dann klappts auch mit den Aufklebern :)
Hat übrigens den Vorteil, daß Du mit der Mask auch wirklich einen halbtransparenten Aufklebereffekt erreichen kannst.

Navy

Hallo Navy

Danke für deine Antwort aber das ist genau das was ich auf keinen Fall machen möchte.
Ich finde den Unwrap-UVW Modifikator nicht so gut alleine wegen der Positionierung der einzellnen Bilder.
Die Vorgehensweise in dem Honda-Tutorial ist genau das richtige für meine Zwecke.
Pro bild ein UVW-Map und eine Material ID.

Hab mir gerade das Tutorial in der Hilfe mit dem Unwrap-UVW Modifikator durchgelesen, finde Komplizierter gehts wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist Unwrappen so ziemlich die beste Möglichkeit um solche Dinge zu mappen, wie Du sie Dir vorstellst, denn Du kannst sie im Nachhinein noch wunderbar anpassen (verschieben, vergrößern, entfernen, usw.) ohne die Übersicht zu verlieren. Das was Du da machst ist zudem noch Aufwendiger und es passieren Dir schnell Fehler.
Da nimmt man lieber eine Grundtextur und pappt die Aufkleber drauf. Sieht besser aus ist nur leider ein wenig Fummelarbeit beim reinarbeiten.

Navy

Hallo Navy
ich komm mit den Unwrappen überhaupt nicht klar.
Alleine was du im Editor rumschschneiden musst , dann kommt da noch die Frage wie macht er das seitlich am Dach usw...

Ich steig da echt nicht durch

da hast du wohl recht, solbald du aber durchgestiegen bist (was bei mir auch lange gedauert hat) ist es dann sehr einfach etwas zu texturieren.

Kopfrauch mir fehlt eigentlich der anfang.

1. Muss ich den Polygonen zuerst ne Material ID zuweisen (ich denke schon nur sicher bin ich mir nicht)?
2. Laut Max Tutorial muss das Material mit dem Map wo alles drauf ist ein Shell Material sein oder?
3. Warum wird mir das Map im Unwrappen so klein angezeigt

1. Nein, nur ein Material
2. Das Material ist egal; Du solltest Standard nehmen und dort in den DifuseKanal dein Bild legen
3. Du kannst das Bild strecken lassen wie Du möchtest, solltest aber auf eine vernünftige Auflösung achten

Noch ein kleiner Tip. Guck Dir mal das Plugin TexPorter an. Mit diesem kannst Du die Map Deinem Model nach exportieren und als Grundlage für Dein späteres Material nehmen. Das ersparrt Dir zumindest das Verschieben der jeweiligen Flächen.

HTH

Navy

Zurück