labyrinth

tameck

Erfahrenes Mitglied
hallo zusammen :-)

hab in der schule eine tolle aufgabe bekommen ein in der konsole ausführbares labyrinth spiel welches mit einem mehrdimensonalen array erstellt werden soll und dann mit ascii zeichen gefüllt werden soll ..
hat jemand eine idee wie ich das am besten angehen könnte ?
freu mich über eure ideen :-)

gruß tameck

Hi,

Arrays füllen ist eigentlich ganz einfach. Aber könntest du bitte etwas genauer dein Vorhaben/'Aufgabe beschreiben? Kann mir gerade nix drunter vorstellen.

Ich würde so vorgehen:
1. Mehrdimensionales array erstellen
2. Symbole für Wände, Wege, Start und Ziel und die eigentliche Spielfigur festlegen.
3. das Mehrdimensionale Array mit einem möglichen statischen Labyrinth befüllen (also logische Wände/Wege legen)
4. + Funktion schreiben mit der die derzeitige Position der Spielfigur abgeprüft werden kann.
+ Funktion schreiben die dir das gesamte Spielfeld in der Konsole neu Ausgibt
+ Funktion schreiben die Tastatureingaben einliest (z.B. 'W','A','S' und 'S' zum bewegen)
+ Abfrage ob ein Weg oder eine Mauer in der Gehrichtung ist und dementsprechend eine neue Position der Spielfigur mitgeben oder die alte behalten und ggfs. eine Meldung bringen das es nicht geht.
und
5. In einer main-Methode das alles vereinigen.

Gruss Ben

Ach so ist das ungefähr gemeint

In einer main-Methode das alles vereinigen

Als Anfänger ja, aber die main-Methode sollte nur zum Starten des Programms verwendet werden. Da würde ich eher eine Klasse "RunningGame" oder sowas machen und wenn man dann ein Spiel startet, erzeugt man ein Objekt davon, durch dessen Konstruktor dann alles weitere gestartet wird.

Das stimmt, aber solange das Programm nicht sehr viel größer wird (wovon ich jetzt mal ausgehe) kann man die Initialisierung und Ablaufsteuerung auch direkt in der main-Methode lassen. (ist eben Ansichtssache und kommt auf die Programmgröße an...)

Na ja, einen Java Anfänger, der sich noch nicht so gut mit OOP auskennt, würde ich das auch nicht unbeding empfelen. Kommt halt drauf an wie viel Erfahrung und Ahnung du hast tameck

so es bleibt spannend :) hab das spielfeld das spielfeld ist ein 2d array und die spielfigur habe ich dort reingesetzt jetzt soll die spielfigur mit den pfeiltasten bewegt werden
kann mir bitte jemand helfen

danke gruß tameck

Zurück