Label Textur realistisch rendern

Danielku15

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Ich erstelle gerade eine Szene mit einer Bierflasche und einem Bierglas Bei meinem Glas wirkt das Label ganz realistisch jedoch bei der Flasche sieht es unschön aus.(Anhang) Jetzt wollte ich euch fragen wie ich am besten dieses Label realistischer rendern kann. Was würdet ihr empfehlen. Hilft da ein Relief, ein Bearbeiten der Textur oder gibts da spezielle Texturoptionen. Zur Zeit bestehen die Labeltexturen aus der Grafik im Farbkanal, einem Alphakanal und einem leicht veränderten Glanzlicht. Jedoch wirkt es einfach nicht wie ein Papierlabel das auf der Flasche klebt. Ich hoffe ihr wisst was man da machen kann.
gruß Daniel

Anhänge

• 25761attachment.jpg
    25761attachment.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 90
Mach vielleicht mal ne Bumpmap mit ein bisschen noise drauf. Das Papier is ja normalerweise so ein bisschen uneben.

Hi Daniel!

Also beim Glas würde ich der Textur aber definitiv noch etwas Spiegelung zuweisen, denn auf Gläsern hat man ja normalerweise keine Papier-Logos drauf geklebt, wie es bei der Flasche der Fall ist.
Bei der Flasche selbst könnte ich es mir gut vorstellen, dass die Auflösung einfach zu niedrig ist und das dann schon komisch wirkt. Mein Tipp: Bierflasche kaufen und genau darauf achten wie sich diese im Licht verhält. Wie schaut es mit einem Glanzlicht aus? Auf der Flasche, auf dem Label?

Lg,
Manuel ;-]

Hi :)
Leg auf das Label ein Aniostropisch verzerrtes Glanzlicht drauf, stell auch die Lichtquellen geeignet auf.
Zusätzlich soltest du noch mit diffuser Spiegelung arbeiten.
Als Illumination wäre vielleicht auch Oren-Nayar geignet, im Gegensatz zu herkämmlichen Papier handelt es sich ja bei eine solchen aufkleber um keine lambertsche Oberfläche, da sehen Kontraste einfach besser aus.
Für Relief am besten eine Luka Noise, aber nicht zu stark.
Anonsten, einfach mal ein bischen rumprobieren, und wie schon gesagt wurde, gerif doch selber mal zur Flasche ;)

ShadowMan hat gesagt.:
Also beim Glas würde ich der Textur aber definitiv noch etwas Spiegelung zuweisen, denn auf Gläsern hat man ja normalerweise keine Papier-Logos drauf geklebt, wie es bei der Flasche der Fall ist.
Bei der Flasche selbst könnte ich es mir gut vorstellen, dass die Auflösung einfach zu niedrig ist und das dann schon komisch wirkt.
Beim Glas und der Flasche selbst bin ich noch nicht fertig mit Texturieren. Dies sollte auch kein Problem sein. Mit ihnen ist es so weit wenn das Bier selbst fertig ist. An der Auflösung kanns nicht liegen. Denn die Texturen haben z.z. 756x697px ,543x347px und 454x606px. Ich hab sie auch als Vectorgrafik zur Verfügung aber daran kanns nicht liegen.

@ sascha: Werd mal deinen Tipp ausprobieren.

Ich hab mal zu was ähnlichem ne Frage. Ich hab gerade eine Zigarettenpackung gebastelt, die sich selbst zusammen faltet. Jetzt will ich die richtig Texturieren, aber bisher hab ich es nicht hingekriegt, dass man das Label (als Beispiel) nur auf der Front-Seite, der Frontfläche sieht, sondern auch auf der Rückseite, auf der eigentlich eher eine Papp-Textur drauf soll..

Wie mach ich es richtig?

Ich hab mal zu was ähnlichem ne Frage. Ich hab gerade eine Zigarettenpackung gebastelt, die sich selbst zusammen faltet. Jetzt will ich die richtig Texturieren, aber bisher hab ich es nicht hingekriegt, dass man das Label (als Beispiel) nur auf der Front-Seite, der Frontfläche sieht, sondern auch auf der Rückseite, auf der eigentlich eher eine Papp-Textur drauf soll..

Wie mach ich es richtig?

Versuchs mal mit Selektion einfrieren... Also die Polys auswählen, die damit Textuiert werden sollen, Selektion einfrieren und die Textur der eingefrorenen Selektion zuweisen. Wenn Du die 10er hast, reicht es, die Polys auszuwählen und die Textur im Ansichtsfenster aufs Objekt zu ziehen, schon wird die Selektion automatisch eingefroren und die Textur zugewiesen. Das setzt allerdings voraus, dass die Pappe auch eine wirkliche Dicke hat. Wenn nicht, dann versuchs mal im Textur-Tag unter Projektion - Seite vorne... im Editor wirds aber meist trotzdem auf beiden SEiten dargestellt, also mal rendern.

Zuletzt bearbeitet:
Super :) Hat geklappt, danke..

Jetzt taucht aber ein anderes Problem auf:
Selbst eine unglaublich hochauflösende (13836x11656) Textur (in meinem Fall ein Label für die Front der Packung) ist nach dem Rendern (leicht) verpixelt. Ich habe bei Interpolation "keine" ausgewählt.

Mach ich was falsch, oder liegt es einfach nur am Fensterrendern in Cinema?

Jo - nimm ne weniger aufgelöste Textur.
Die Auflösung der Textur sollte in etwa dem gerenderten Ergebnis entsprechen. Sind die Texturen nun extrem hoch aufgelöst, muss Cinema die ja runterrechnen, damit sie dann wieder ins Bild passen.

Zurück