Hallo Bering,
ja das ist mit dem Alphakanal viel besser zu bewerkstelligen!
Also eine kleine Anleitung:
-Markiere auf deiner Flasche die Polygone, die die Position des Labels bestimmen. Markiere ruhig eine große viereckige Fläche - natürlich nicht ZU groß! Hmm, ein bisschen verwirrend, aber du wirst bald merken worum es geht.
-Friere die Selektion ein(Selektion - Selektion einfrieren) und bennene das Selektionstag in "Label" um.
-Erstelle ein neues Material. Farbe: Hier wählst du ein farbiges Label deiner Wahl aus. Alpha: Hier wählst du das gleiche Label aus(am besten wäre es, wenn du in Photoshop das farbige Bild in eins mit Graustufen umwandelst und dann dieses im Alphakanal benutzt).
-Jetzt musst du nur noch das Material auf deine Flasche legen und im TexturTAG "Label" als Selektionsbeschränkung eingeben.
Beim Rendern sollte das Ergebnis jetzt so aussehen, dass du ein Label auf deiner Flasche hast - und zwar kein viereckiges, sondern ein ausgeschnittenes. Dadurch solltest du erkennen, was für einen Wert der Alphakanal bei Beschriftungen, Vinyls, Graffitis, etc(gut, sind ja eigentlich alles Beschriftungen...) spielt.
Es bleibt noch zu sagen, dass Cinema 4D(das beste 3D-Programm der Welt) die Materialien in verschiedenen Schichten anordnet, so wie in NFSU. Links sind die untersten, rechts die obersten Schichten!
Bei Fragen einfach fragen!
Ciao:
Da' Hacker