kurzfristig: XPresso-Berechnung mit 2 Variablen auf mehrere Instanzen automatisieren.

Brüggz

Erfahrenes Mitglied
Oh Gott, ich hoffe ich das Thema einigermaßen passend beschrieben :D
Ich arbeite grad an nem DemoReel für Bewerbungen. Ich möchte, dass mehrere in der Luft schwebende Hologramme von je einer Spotlichtquelle (volumetrisch) bestrahlt werden, in der Art eines Hologrammes eben.
Jedenfalls hab ich eine bei einem Objekt funktionierende XPresso-Schaltung gebaut, die die äußere Distanz der Lichtquelle auf die Entfernung zum Hologramm anpasst und den Sichtbarkeitswinkel ändert (Hologramm nah -> großer Winkel, Hologramm fern -> kleiner Winkel).
Da sich die Hologramme bewegen sollen, ist das ganze ne Ziellichtquelle.

Jedenfalls möchte ich das für mehrere Hologramme übernehmen (x Lichtquellen, x Hologramme).
Wie mach ich sowas gescheit? Im Anhang meine Schaltung für ein Hologramm (keine richtige Berechnung, aber so dass es passt). Das zweite Bild ist der Aufbau für die mehreren Hologramme (die kleinen grauen Felder).
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 55
  • 2.jpg
    2.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Bin mir nicht sicher, ob ich Dich recht verstehe, somit verzeih, wenn es voll am Thema vorbei ist :)

Zunächst: Instanzen besitzen nicht die Attribute des Source-Objekts, d.h. Du kannst nicht die Attribute einer Instanz einer Lichtquelle verändern -> echte Kopien.

In XPresso-Schaltungen können Objekt-Nodes "relativ" erzeugt werden. Referenz-Modus = Startposition benützen, Startposition = Dieses Objekt ergibt ein Objekt-Node des Objekts, an dem die XPresso-Schaltung liegt. Wenn Du also so referenzierte Objekte inklusive XPresso duplizierst, greifen die Nodes im kopierten XPresso-Tag automatisch auch auf das kopierte Objekt zu...

Alternativ kannst Du Dich mittels "Iterator/Hierarchie" durch die Objekt-Struktur hangeln und so mit jedem einzelnen Objekt dieser Hierarchie etwas "anstellen" ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Ja du scheinst mich verstanden zu haben ;)
Also muss ich schonma Kopien von den Lichtern machen, eigentlich logisch.
Da die Ebenen bereits jede ne andre Größe haben, will ich also auf das Kopieren mit Referenzmodus verzichten und werds mal mit dem Iterator Hierarchie probieren.

Danke schonmal :)
 
Ich komm leider nicht mit dem Hierarchie-Node zurecht, ich weiß nicht, was ich damit anstellen soll. Hab versucht, das Node dem "Hologramm-Node", was ich zur Berechnung brauche vorzustellen, damit dies die Parameter der Hologramm-hierarchie weitergibt. Aber das funkt net.
Da denkt man, man hat durch etwas Informatikunterricht etwas Ahnung, wie Computer denken, und dann sowas wieder ^^. Naja ich denke, es geht jedem mal so.
Im Anhang mal meine Versuchsdatei. Licht A reagiert auf Ebene 1.
Die Lichter sollen nun auf die jeweiligen Ebenen reagieren.

Help?
 

Anhänge

Hi!

Das Hierarchie-Node ist quasi eine Schleife ... so gesehen sollte es ganz links in Deiner Schaltung stehen: nacheinander liegen hier die Objekte einer Hierarchie an und werden in der folgenden Schaltung verwandt. Diese folgende Schaltung wird also für jedes Objekt durchlaufen.

In Deinem Fall benötigst Du aber noch eine "Verbindung" von Lampe und Ebene. Wenn Du z.B. alle Lichter durchläufst, mußt Du ja wissen, welche Ebene dazu gehört.
Vorteilhaft wäre da, wenn Du die jeweils dazugehörende Ebene als Unterobjekt der Lichtquelle definierst (wenn das denn geht...). So könntest Du die Lichter durchlaufen und dort jeweils auf das "Unterobjekt" zugreifen und so an die Ebene kommen.
Denkbar wäre aber auch ein Benutzerdatum an dem Licht, in dem die Ebene angegeben wird...

Habe mich nicht wirklich in Deine Schaltung hineingearbeitet, verzeih also, wenn obige Hinweise evtl. ob der Herausforderung wenig zweckdienlich sind (z.B. die Ebenen als Unterobjekte der Lichter ... das scheint bei Dir ja gar nicht möglich, gelle?).

Liebe Grüße,
Mark.
 
Nein unterordnen kann ich die net, da die Hologramme um die Achse ihres Übergeordneten Nullobjekts rotieren sollen, die Lichter müssen da bleiben wo sie sind.
Werds mal mit Benutzerdaten probieren.

Trotzdem danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
--> Also ich hab mir die Benutzerdaten bei den Lichtern mal angeschaut, der einzig sinnvolle Datentyp den ich finde, ist der Einschluss/Ausschluss, wo man Objekte definieren kann (die zugehörigen Hologramme).
Wie kann ich das aber in der Schaltung verarbeiten? Ich kann dem Lichtnode zwar den Ausgang Userdata (mein zugewiesenen Objekt) geben, aber was mach ich dann damit? Das einzige was ich finde, womit man den Ausgang verbinden kann ist der Allgemein-Node, wo ich Datentyp Einschluss/Ausschluss angeben kann. Aber dann?

Ich glaub ich habs, Erklärung kommt gleich :)
Aber vorher kann mir evtl. noch jemand erklären, wie ich von dem Abstand 2er Körper auf den Winkel von Körper 1 ist, wenn er sich auf Körper2 ausrichtet. (ich will mir das Ausrichten-Tag auf jedes Licht sparen, und das alles automatisiert über die Nutzerdaten laufen lassen).
€ ah toll, Pytagoras lässt grüßen -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
So, klugerweise gibts n Preset für die Ausrichtung (hab mich schon selbst versucht und bin verzweifelt weil ich die Formelschreibweise für Xpresso net kenne -_-).
So sieht die Schaltung also aus, das einzige was man machen muss, ist jedem Licht in den Nutzerdaten (Datentyp Link) die jeweilige Ebene zuzuweisen. Dann nur noch das Xpresso-Tag auf alle Lichter kopieren. Dabei beachten, dass für das Lichtobjekt in der Schaltung Referenzmodus "Startposition" benutzen und "Dieses Objekt" aktiv ist (vllt. gehts auch mit der rel. Referenz, kA).
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 39
Da ich kein neues Thema aufmachen möchte, schreib ich mal die Frage hier rein.
Ich hab x Hologrammebenen mit je einem Material. Alle sollen zu einer bestimmten Zeit ein- und ausgeblendet werden, also per Alpha-Kanal oder Transparenz.
Die Parameter will ich bei nur einem Material animieren, die restlichen Materialien sollen dem folgen.
Gibts da ne automatisierte Möglichkeit, alle zugewiesenen Materialien der Hologrammgruppe als Verfolger der Parameter von Material1 zu setzen?
 
Hi!

Anbei Möglichkeit, alle Materialien, die als Textur-Tag zugewiesen wurden, aller Objekte einer Hierarchie zu ändern.
In der Schaltung fehlend: das Auslesen des Referenz-Materials, aber das sollte kein Problem darstellen :)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: die Veränderung ist übrigens nicht in der Material-Liste zu sehen! Im Material-Editor und im Editor/Rendering aber schon ;)
 

Anhänge

  • matsbyhierarchy.jpg
    matsbyhierarchy.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 49
Zurück