Kurzfilm

docma

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich möchte mich mal an einem Comic Kurzfilm heranwagen. Ich dachte mir ich gehe folgendermassen vor.

1. Bilder zeichnen. Aber ein Film hat ja 25 bps, heisst das man zeichnet auch für ein Comic 25 bps.

2. Scannen der Bilder und mit Photoshop Farbe geben.

3. Bilder in Flash einfügen und vertonen (oder gibt es da noch andere Programme zu empfehlen?)
 
1. Jep zwischen 25 und 30 fps sollte pro Sekunden schon drin sein [ab ~24,xx fps sehen die meisten "flüssige Bewegung"]

2. Jap warum nicht

3. Also wenn du eh schon Flash hast, dann kannst das auch damit machen, obwohl ich glaube, da gabs ein sehr viel einfacheres Programm für, muss ich mal schauen, weiss ich nicht so genau.

Wobei das eine Menge Arbeit wird, die da auf dich zukommt. Wenn man bedenkt, dass schon 10 sekunden knapp 250 Bilder sind [es würden auch 12fps reichen um eine halbwegs flüssige Bewegung darzustellen]. Hab leider noch nicht viel selbstgemacht, aber vielleicht findet sich noch einer, der ein bissel mehr Wissen dazu hat :)
 
hi docma.

Schönes Projekt. Du solltest dir mal ein paar schlechte japanische Zeichentrickserien angucken. Die wissen wie man sich zeichenarbeit spart. Oft werden einfach Standbilder bewegt ( strafe oder zoom ) oder es werden Loops erstellt. :-) Ich hab auch mal so einen film gemacht. Ich hab damals vor allem eins gelernt. Mach dir vorher ein Storyboard, in dem du schon sehr genau festlegst, wann welche animation kommt. Diese Arbeit verlangt viel Vorstellungsvermögen. Lohnt sich aber. Ich hab damals viel für den Papierkorb gearbeitet. Ein gutes Storyboard macht sich immer bezahlt. Auch bei sehr kurzen Filmen.

Ich hab mit PS gearbeitet und mit Adobe After Effects.
 
Hallo

Ok danke für die Hilfe, also ein Storyboard habe ich schon.
Mmmm ja 250 Bilder pro 10 Sekunden sind schon viel, ich kann mir vorstellen das besonderst beim einfärben keine Fehler passieren dürfen im schatten bereich.
Also der Film darf höchstens 2 Minuten dauern *G*

Ich weiß aber nicht genau wie ich diese Bilder machen soll, also nehmen wir ein einfaches Beispiel ein Vierecke, das sich quer übers Bild bewegen würde, dann sollte ich etwa alle 2mm diese Viereck aufzeichnen

Also ich hätte ein Movie Computer mit vielen verschiedenen Filmbearbeitungsprogrammen und co habe da leider noch nie reingeschaut da wären mal Roxia video collector und irgendwo habe ich no ein par die müsste ich dann aber erst mal raussuchen. Wäre froh wen mir jemand ein besseres Programm für diese arbeit nennen könnte als Flash?
 
Um ein Viereck von links nach rechts zu bewegen ist Flash sicher keine schlechte Lösung. Es zumindest die einfachste und schnellste Methode (Du hast EIN Startbild und EIN Endbild den Rest berechnet er von alleine). Das ganze dann als *.mov exportieren und fertig. Wenn du Effekte auf deine Animationen anwenden willst benutze After Effects. Für *gif animationen kann man auch ImageReady benutzen. (Das ist aber eher was für kleine Internetanimationen) Ob es ein besonderes Zeichentrickprogramm gibt weiß ich nicht, aber auch hier kannst du mit AfterEffects arbeiten. Ich finde 2 Minuten schon sehr lang um ehrlich zu sein. :-) Ich würd jedenfalls gerne mal was von dem Projekt sehen.

Ausserdem würde ich mir nicht in den Kopf setzen mit 25 - 30 Bilder pro Sekunde zu arbeiten. Manchmal kannst du eine Bewegungn ganz gut "faken" in dem du das Programm Zwischenschritte berechnen lässt. Dies geschieht dann durch Überlagerung der zwei nebeneinander liegenden Bilder.

Für komplexe Bewegungungen ist es manchmal sehr hilfreich auf Bewegungsschemata aus Real oder 3D Film zurück zu greifen. Eventuell kann man 3D Film (je nachdem wie man es rendert) auch in einen 2D Zeichentrickfilm einbauen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Gruß PEZ

edit:
noch etwas. du solltest dir auch überlegen, ob es nicht von vorteil wäre, wenn die hauptfigur (oder das objekt) nicht gerade die komplexesten bewegungsmuster besitzt. Einen Ball der rollt zu visualisieren ist einfacher als einen Menschen der durch eine Fußgängerzone läuftt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das mit dem viereck war nur ein beispiel wie ich es auf papier zeichnen müsste wegen den abläufen, natürlich probiere ich es mit Menschen und Gesichter deswegen mach ich jetzt zuerst auch Fotos und abläufe wie es dan etwa werden sol.
Ja ein grafik Tablet habe ich natürlich. MMhh die "plastic animtion" sieht noch recht gut aus kostet aber zu viel kohle vielleicht hielft mir ja auch die trail version, also ich glaube ich probiere es zuerst mit einem einfachen effeckt um zu sehen wo es dan Probleme geben könnte. Ich werde es dan mal reinstellen wenn ich etwas habe, kann aber noch par wochen dauern *G*

mfg
 
Halt uns auf dem laufenden :)
Ich bin schon gespannt.

(eigentlich müsste der Thread, der Ordnung halber verschoben werden... )
 
Zurück