Kurze Verständnisfrage zu HDRI

TMC-Deluxe

Erfahrenes Mitglied
So also, habe Suchfunktion benutzt und auch ein paar Threads zu dem Thema HDRI gefunden, so wie das sehr gute HDRI Tutorial hier auf der Seite, welches zudem sehr ausführlich ist, weshalb ich es auch nicht gelesen hab, hehe

Ich hab nur eine kurze Verständnisfrage zu Schattenwurf in HDRI bzw. die Richtung aus der das Licht kommt, wie läuft das genau? Es gibt zwar einen Schatten aber keinen richtigen Schlagschatten wie das bei einer Lichtquelle der Fall ist, ist das richtig? Dann habe ich in einem anderen Tut. Gelesen „nun kannst du die Kugeln (auf denen das HDR Bild liegt) drehen um so die Richtung aus der das Licht kommen soll fest zu legen“ … Moment, ich dachte in HDRI gibt es keine eindeutige Lichtquelle bzw. Richtung aus der das Licht kommt.. oder hat das irgendwie mit den hellen und dunklen Bereichen des HDR Bildes zu tun? …

mfg

Hi :)

Schatten entstehen bekanntlich ja immer wenn ein Körper Lichtstrahlen einer verhältnissmäßig hellen Lichtquelle verdeckt.
Die "Härte" eines Schattens wird dabei bestimmt durch die Größe der Lichtquelle, die Größe des verdeckenden Objektes, sowie der Entfernungen von Körper zu Lichtquelle und Körper zu Schattenempfänger.

Mit HDRI bekommst du an sich saubere Ergebnisse, allerding kommt es aufgrund der Renderverfahren zu einigen Problemen, die einen scharfen Schattenwurf verhindern.
  • Auflösung des HDRI: Grundsätzlich sind die Auflösungen einer HDRI meistens viel zu gering, um Lichtquellen sauber fokusieren zu können.
  • GI Auflösung: Es werden zu wenige Strahlen ausgesendet um wirklich an jedem Punkt genau festzustellen können, ob die Lichtquelle (die ja nur als Fotografie existiert) verdeckt ist oder nicht. Dazu kommt noch, dass viele Renderer die Helligkeiten an den meisten Stellen im Bild nur interpolieren.
  • DR-Inkonsitenz: Vereinfacht gesagt wird das HDRI nicht hell und kontrasreich genug verwendet. Dadurch unterscheidet der Renderer nicht stark genug zwischen hellen und dunklen Punkten. In Verbindung mit den anderen Punkten ist es fast unmöglich den Schaten wieder scharf zu bekommen.
Dazu sollte gesagt sein, dass diese Probleme auftreten weil man Kompromisse treffen muss, wenn man mit Computergrafiken arbeitet.
Wenn du saubere Schatten willst, musst du dem Renderer sagen, wo deine Lichtquellen sind (mit normalen Lichtquellen). Alternativ könntest du auch mit einem Pathtracing arbeiten (mit Maxwell oder Indigo) dann hast du schonmal das Problem mit der GI nicht.

Fazit: Selbsverständlich bestimmt dein HDRi woher das Licht kommt, sogar nicht nur deine Lichtquellen, sondern auch diffuses Streulicht aus einer realen Szene, die du nich nachbauen musst. Allerdings um scharfe und realistische Schatten hinzubekommen brauchst du wesentlich mehr Rechenlesitung und gute HDRIs.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Sascha,
genau das wollte ich wissen... sehr gut, das bringt mich auf jedenfall schon mal viel weiter, ohne mir ellenlange Definitionen durchlesen zu müssen ;) .... vielleicht les ich mir dein Tutorial doch nochmal durch, hehe

MfG

Zurück