kurze Frage.. sry, hab keine Ahnung wie ich das nenen soll

fraco

Mitglied
Alsoo.. ich hab folgende Idee, weiß aber nicht mit welchem Befehl, Logik ich das realisieren kann.

Ich möchte auf einen Link, namens "Color" klicken können und PHP soll dann eine Variable abwechselnd zuweisen.

Also beim ersten Klick "farbe = rot" und beim Zweiten dann "farbe = gelb", beim Dritten dann wieder "farbe = rot", usw.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Danke! ;)

..dass der User sich die Farbe der Seite selber aussuchen kann!

Hmm, von JavaScript hab ich fast garkeine Ahnung, da bräuchte ich schon genauere Hilfestellung. Keine Möglichkeit in PHP? :-/

Das waere wohl dann doch besser ueber PHP zu machen denk ich.
Du machst einen Link zum Farbe wechseln und dort werden dann die Farben durchgeschaltet.
Die betroffenen Elemente bekommen dann ihre Farbe waehrend des Script-Ablaufs zugewiesen.

Nachtrag: Dabei wird dann natuerlich die Seite komplett neu geladen, es werden nicht einfach nur fix die Farben ausgewechselt. Das muesstest Du wohl mit JS machen, falls das geht.
Hab von JS auch nicht mehr so den Plan, da ich's mir abgewoehnt hab. ;)

richtig! so hab ich mir das auch gedacht, aber wie kann man in PHP dieses Durchschalten realisieren?

Hab wohl zu wenig Praxis-Erfahrung.. ;)

Edit: Soll schon so sein, dass die Seite neu geladen wird, dass ist NoProb.. =D

Du koenntest einen Array mit den Farben anlegen.
Z.B.:
PHP:
$farbe[1]="#ff0000";
$farbe[2]="#00ff00";
$farbe[3]="#0000ff";
Du uebergibst dann also mit dem Link den Index der Farbe, und wenn Du wieder den Link schreibst erhoehst Du den Index um 1.

Mit Javascript würde ich das so machen:

Code:
 <html><head>
 <script type="text/javascript">
 <!--
 function FarbeWechseln(farbe) {
 	   document.getElementsByTagName("body")[0].bgColor = farbe;
 }
 //-->
 </script>
 <head><body>
 <a href="#" OnClick="FarbeWechseln()">Farbe wechseln</a></body>

Hallo!

Ich weiss nicht ob es so möglich ist, aber ich würde die verschiedenen Farblayouts in externe CSS auslagern und per PHP includen (quasi sowas wie Templates).

Sofern nicht die möglichkeit besteht die "Einstellungen" in eine Datenbank zu speichern und über eine Authentifizierung zu laden, würde ich es in Cookies ohne Ablaufdatum speichern.
Andernfalls müsste der User ja bei jedem Besuch "sein" Layout wählen.

Ob und/oder wie man es umsetzen könnte, darfst Du mich aber nicht Fragen.
Aber evtl. ist es ja ein kleiner Denkanstoss.

Gruss Dr Dau

Zurück