kurze anfrage: "punktierung"

thore

Grünschnabel
leider hab ich jetzt kein beispielbild zur hand, aber ich versuchs mal kurz zu beschreiben: es gibt ja die punktierung, bei der ein bild nur durch punkte dargestellt wird. je dunkler der bildabschnitt sein soll, desto dichter sind die punkte zusammen. die punkte sind dabei alle gleich gross.

ich such jetzt aber nen filter, der die helligkeit des bildes nicht durch verdichtung von punkten, sondern durch variierung der punktgrösse realisiert: je dunkler also der abschnitt, desto dicker/ grösser der punkt.

ich hab diesen efekt schon einige male gesehen, nur murphys gesetz schlägt mal wieder zu: wenn man etwas sucht, dann findet man es nicht :(

vielleicht weiss ja einer trotzdem, was ich meine, und kann mir da weiterhelfen. wär wirklich super :)

servus und thx schonmal.

thore

Also mit Punkten dürfte das so nicht hinhauen. Wenn du nämlich ein schwarzes Vierechk mit grauen Sechsecken auf weißer Fläche haben willst - was für ein Beispiel :D - dann haut es nicht hin. Das schwarze Viereck wäre dann deiner Beschreibung nach ein Kreis ;). Ob es dafür einen Filter gibt weiß ich aber auch nicht, sorry.

Probier mal die Filter :
  • => "Dunkle Bereiche Vergrößern..."
  • => "Helle Bereiche Vergrößern..."
(zu finden unter "Filter" => "Sonstige Filter")

aus ... bis dann dann euer Mythos

hmm, nein, das isses auch nicht.

hab grad mal meine sammlung an wallpapers durchwühlt, und glatt ein
bild gefunden, auf dem der effekt so ähnlich drauf ist, nur mit dem
unterschied, dass die 'punkte' hier verschwommen sind, und nicht
scharfkantig. rein von der theorie, würde man nur die hellsten
stellen der punkte betrachten, hat man aber unterschiedliche durchmesser.

link: (1280*1024)

ddr_0020_angel_of_deaf.gif

söderle, ich werd denn mal weiter die ikea allzweckwaffe a.k.a sechskantschlüssel in die hand nehmen, wir ziehen morgen um :-(

lasst euch nicht abhalten, wem was einfällt: für geistesblitze ist hier der rechte platz :p

mfg
thore

Vielleicht:

Bild in Graustufen wandeln
Dann Filter: Vergröberungsfilter -> Farbraster (Pixelate -> Color Halftone)

Zurück