kurz...array an url hängen

scanline

Erfahrenes Mitglied
Huhu, kurze Frage....

will ein array ungefähr so an eine url hängen, gibts ne Möglichkeit die funktioniert ?

$a[0] = "tolles";
$a[1] = "array";
<a href='diesesscript.php?variable=$a&action=tuwas'>klick</a>

if($action=="tuwas") {
echo $a[0];
echo $a[1];
}

Gruß
Micha

nee das geht leider net.....

also entweder verwendest du sessions....damit kann man mit php ganz arrays und so übergeben.......
dafür brauch man:
PHP:
session_start(); //startet die session, muss vor dem header stehen...
session_register(variablenname); //variablenname, der übergeben wird (aber ohne $!!!)
session_destroy(); //löscht die aktuelle session......
man startet also die session, registriet variablen...dann wird die session am anfang jeder weiteren datei gestartet jetzt sind die variablen immer verfügbar.......wenn man sie verändert, muss man danach wieder session_register(variable) machen.....

wenn du einen array übergeben musst und das net mit sessions machen willst, geht das so: (is aber nur bei wenigen, gaaanz wenigen elementen sinnvoll:
PHP:
<a href="datei.php?array[]=hallo&array[]=du&array[]=lustig&array[]=bla&array[]=bla">bla</a>
es wird jetzt also übergeben:
$array[0]='hallo';
$array[1]='du';
$array[2]='lustig';
......
usw......

alles kar???????:eek:

ich hoff mal schon...

//bad taste

klar geht das...nur nicht so einfach..

du müsstest das array erst mit ner for schleife in ne Variable packen und zwischen die einzelnen felder nen Trennzeichen

also aus

$a[0] = "123";
$a[1] = "456";
würde dann $b = "123<|>456";

dann übergibts du die variable $b und nimmst das ding am zielort per explode wieder auseinander...

mit sessions geht es natürlich auch...das hat den Nachteil, dass die Url, sobald man den Browser schließt nicht mehr "gültig" ist.

jupp, das geht. ich hab das mal mit checkboxes gemacht. habe die einfach als text übergeben lassen. (value="meinarray[12]") das hat funktioniert. allerdings gab es ab einer gewissen anzahl probleme ...

nein nein, die brauchst du nicht. ich hatte halt eine zusammenstelungsmöglichkeit von mehreren checkboxen. (die kleinen eckigen zum anklicken, you know? ;)) In deinem Fall werden es wohl Einabefelder sein. bei denen musst du den namen einfach mit index schreiben. ( <input type="text" name="meinarray[1]" ...> ) ;)

@SQiShER : Einer von uns beiden postet grad am Thema vorbei..und ich glaube das bist du...sonst müsstest du dich etwas genauer ausdrücken

nein nein, mit formularen wolt ich net arbeiten, ansonsten wärs kein Problem, aber die Ideen bezüglich der URL-Variante, die hier gekommen sind, werd ich nachher mal antesten, hören sich vielversprechend an.

Gruß
Micha

Zurück